Wie kann ich Kürbis haltbar machen?

Da jetzt die Saison für Kürbisse beginnt, und ich eine begeisterte Köchin bin, möchte ich Euch ein paar Tipps zum Verarbeiten von Kürbissen geben. Es folgen dann auch jede Menge Rezepte.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was man braucht:

  • Kürbisse

1Schritt

Es gibt folgende Möglichkeiten, Kürbis haltbar zu machen:

  • Kürbissuppe - entweder in Gläsern einkochen oder einfrieren
  • Kürbiskompott -in Gläser einmachen
  • Kürbismarmelade - einkochen
  • Kürbis Chutney - einmachen
  • Kürbis Ketchup
  • Kürbiskerne - rösten

2Schritt

Ich werde von jedem Tipp einige Rezepte einstellen. Bei richtiger Zubereitung und Lagerung - kühl und dunkel sind die eingemachten Kürbiszubereitungen mindestens ein Jahr haltbar.

3Schritt

Glaubt mir, es schmeckt alles superlecker. Ist zwar ein wenig Arbeit dabei, aber auf alle Fälle löhnt es sich.

Kommentare, Fragen oder Vorschläge?

  • Polyglotter Globetrotter

    Hallo,
    ich habe einen großen Kürbis im Garten gezogen (die Samen habe ich aus Russland mitgebracht, er ist außen grün).
    Jetzt möchte ich ihn haltbar machen, am liebsten einkochen oder einfrieren o.ä. Ich möchte, dass der neutrale Kürbisgeschmack erhalten bleibt, da ich ihn gern für meinen Hirsebrei verwende.
    Hast du einen Tip dafür? Und… deine Rezepte klingen gut, werden aber leider nicht angezeigt 🙁 Kannst du sie mir bitte schicken? 🙂
    LG.
    Polyglotter Globetrotter