Wo finde ich gute Cheats für Computerspiele?

Das Problem ist altbekannt und jeder Spieler stand sicherlich schon einmal vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe in seinem Lieblingsspiel. Ein Versuch jagt den nächsten doch der schier übermächtige Boss ist einfach nicht zu besiegen. Zu oft schon der Game Over Bildschirm vor Augen, zu oft der letzte Schrei des eigenen Helden bevor der Bildschirm dunkel wird vernommen. Was jetzt hilft, wäre zum Beispiel eine stärkere Waffe oder wenigstens mehr Munition.

Wessen Nerven total Blank liegen, der greift am besten gleich zum Godmode. Die Rede ist natürlich von Cheats. Im Onlinegaminig zu Recht verpönt, bieten sie im Singleplayer viele Vorteile und oft auch eine kleine Abwechslung in Form von mehr Spaß. Denn wer läuft nicht gerne durch Gegnerhorden ohne dabei einen Kratzer zu bekommen?

Auch wenn Cheats in den neueren Spielen nicht mehr selbstverständlich sind, so sind gerade in etwas älteren Spielen viele dieser beliebten Hilfen noch vorhanden, doch natürlich nicht einfach zu entdecken. Wo aber begibt man sich auf die Suche nach Cheats? Natürlich bei uns, denn wir haben die besten Links zu den beliebtesten und nützlichsten Cheatseiten zusammengestellt.

Natürlich nur Seiten, welche keine Cheats für Multiplayerspiele anbieten.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was man braucht:

  • Computerspiele
  • Nintendo
  • Playstation
  • Xbox

1Spieletipps.de

Eines der größten und ältesten deutschen Cheatportale ist www.spieletipps.de. Diese Seite bietet nicht nur Cheats für Spiele aller gängigen Plattformen wie PC, Playstation, Xbox oder Nintendo, sondern auch Tipps und Tricks, welche nicht direkt in das Spiel eingreifen und nur kleine Hilfen für Spieler bieten, welche nicht mehr weiter wissen und an einer Stelle festhängen.

Wer Cheats für ein Spiel sucht, wird hier sicherlich fündig werden, die Datenbank ist riesig und auch alte Spiele werden gelistet. Dazu bietet die Seite eine gute Navigation und natürlich eine komfortable, schnelle Suche.

2DLH.net

www.dlh.net war früher mehr ein guter Insidertipp, denn eine bekannte Seite. DLH – was für dirty little helper steht, bot schon sehr früh eine der größten Datenbanken an Cheats für verschiedene Spiele auf so ziemlich allen gängigen System, sogar für alte Konsolen wie das NES von Nintendo. Bereits seit 2001 versorgt die Seite Spieler mit Cheats und Hilfen. Heute ist sie aber viel mehr als das, sie ist zu einem großen Portal gewachsen, auf welchem nicht nur Cheats, sondern auch Spieletests, Let's Play's und vieles weitere geboten wird. Definitiv einen Besuch wert!

3Mogelpower.de

Auch www.mogelpower.de blickt auf eine lange und erfolgreiche Zeit als eine der ersten Anlaufstellen für Cheats zurück. Sehr einfach im Design gehalten, dafür übersichtlich und sehr benutzerfreundlich, werden hier laut eigenen Angaben Cheats und Lösungen zu 29.000 Spielen geführt. Ob Playstation, Gameboy, SNES oder sogar Amiga und der C64, auf mogelpower.de wird fast jedes nur erdenkliche System abgedeckt. So ist es nicht verwunderlich, dass diese Seite zu den beliebtesten Cheatseiten im deutschen Internet zählt.

4Schlusswort

Zum Abschluss ist zu sagen, dass Cheats zwar eine tolle Hilfe, gerade in scheinbar ausweglosen Situationen, sein können, sie jedoch dauerhaft genutzt auch schnell den Spielspaß trüben können. Denn so schön es sein kann ohne Gefahr verschiedene Spielwelten zu erkunden, so macht gerade der Schwierigkeitsgerade oft den Reiz an einem Spiel aus. Cheats sind also mit gewisser Vorsicht zu genießen, denn schnell kann so aus Spaß Langeweile werden und das Lieblingsspiel vielleicht nicht mehr ganz so gut erscheinen. Als zwischenzeitliche Abwechslung, oder an einer schweren Stelle, sind sie aber wahrscheinlich von jedem Spieler gern genutzte Hilfen.

Rechte für Hauptbild des Artikels: Photo von Simbach / CC BY

Kommentare, Fragen oder Vorschläge?