Wie kombiniert man WordPress & Twitter? Ohne Plugin!

Twitter ist eine der beliebtesten Seiten weltweit mit mehreren Millionen von Besuchern pro Monat.

Da liegt es auf der Hand, seine Blogeinträge auch auf Twitter zu veröffentlichen. Leider ist das nicht immer so einfach, wie man es sich wünscht und erfordert oft das nervige Installieren von Plugins.

Mit Twitterfeed gibt es da eine nette Lösung. Hier wird lediglich der RSS-Feed des Blogs eingelesen und anschließend auf Twitter oder auch Facebook gepostet. Ganz ohne Installation und voll-automatisch.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Bevor es losgehen kann, braucht man natürlich erstmal den RSS-Feed des Blogs. In WordPress findet man den häufig oben rechts, oder unter http://www.domainname.com/rss

2Schritt

Sobald man die RSS Addresse auffindig gemacht hat, auf http://www.twitterfeed.com gehen und dort einen Account erstellen. Dazu klickt man unten links auf "Don't have an account yet?"

3Schritt

Nach Anmeldung, müssen Sie nun Ihren RSS-Feed eingeben und einen Namen vergeben. Anschließend kann man unter "Advanced Options" auch noch einstellen, wie oft der Feed neu eingelesen werden soll.

Um zum nächsten Schritt zu gelangen, einfach kurz auf "Continue to Step 2" klicken.

4Schritt

Im zweiten Schritt gibt man nun an, mit welchem Twitter-Account man sein WordPress oder anderen Blog synchronisieren möchte. Hierzu muss man seinen Nutzernamen und Passwort angeben, oder man loggt sich über den Partnerlogin bei Twitter ein.

5Schritt

Bei Bedarf, kann man das Selbe auch noch für Facebook machen.

6Schritt

Fertig. Nachdem Twitter und Facebook eingerichtet sind, einfach kurz bestätigen und warten. In ca. 1-3 Stunden werden die Artikel anfangen in Twitter zu erscheinen.