Wie sprinten Profis? Leichtathletik-Geheimnis!

Hier erkläre ich einfach und übersichtlich wie die Profis (bis in die olympischen Spiele) sprinten.

Die richtige Technik sorgt fuer sehr gute Noten in Sport, körperliche Fitness, und für die älteren: gelungene Flucht vor Dieben und sonstigen Kriminellen bzw gefährlichen Situationen.

Lohnt sich also auf jeden Fall!

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Diese Technik wird in der Leichtathletik verwendet, unterscheidet sich also von Lauftechniken in Fussball und anderen Sportarten.

Sie ist in erster Linie darauf gerichtet,

  • in sehr kurzer Zeit sehr schnell zu werden
  • diese Geschwindichkeit lange zu halten
  • einen möglichst geringen Kraftaufwand zu benötigen.

2Schritt

Erst einmal eine angemessene Kleidung:

Auch im Sommer eine Pullover, eine lange Hose und Laufschuhe (ganz wichtig, wer regelmäßig mit normalen Schuhen sprintet, joggt, etc riskiert Knie und Rückenschmerzen!)

Die Hose sollte, speziell für die, die diese Technik im Sportunterricht, oder einfach so beim täglichen Joggen, regelmäßig benutzen, eine enge Lauf- bzw Fahrradhose sein.

Nicht kurzärmlig anziehen und vor allem keine kurze Hoseà Die Muskeln sollen warm und locker bleiben, sonst riskiert man Krämpfe und sonstige (eher unanganehme) Verletzungen.

3Schritt

Vor dem Üben/Sprinten sollte man zunächst ein paar Dehnübungen machen:

Beine: aufrecht stehen, ein Bein durchdrücken, das andere hochheben und das Knie mit den Armen richtung Brust so hoch wie möglich ziehen.

Das ca. 10 sec lang.

Dann aus dieser Position das Bein nach hinten fallen lassen, und mit einer Hand den Knöchel an den Hintern drücken, das Knie muss dabei immer nach unten zeigen, nicht zur Seite.

Dies auch ca. 10 sec.

Anschließend wieder mit beiden Füßen auf den Boden aufrecht stehen, die Beine durchdrücken und mit den Armen nach unten greifen, als ob man versuchen würde, die Füße mit den Fingern zu berühren. Dabei immer die Beine durchgedrückt halten!!

Nach 5sec wieder langsam hoch, dann dreimal wiederholen.

Sobald dies vollbracht wurde, hat man das Wichtigste schon mal hinter sich, natürlich gibt es noch viele weitere Übungen diese erläutere ich aber in einem anderen Artikel, da es auch viele Meinungsverschiedenheiten zum Thema gibt und ich nicht abschweifen möchte.

Man sollte zudem auch noch ein bisschen rumpfkreisen und armkreisen.

4Schritt

Jetzt wird endlich was gemacht! (Auch wenn die vorigen Schritte auf keine Fall zu vernachlässigen sind)

Erst locker anlaufen da man die doch recht spezifische Bewegung nicht so gut im stehen lernt.

Immer auf den Fußballen laufen!

Jetzt, wenn es die ersten Versuche sind, jeden vierten oder fünften Schritt das Bein so weit anheben wie möglich.( So wie bei den Dehn übungen am Anfang.)

Dann das Bein nach vorne Fallen lassen(Als ob man einen RIESIGEN Schritt machen würde) und im letzen Moment nach hinten ziehen, bevor es auf den Boden aufkommt.

(So ungefähr, als ob man versuchen würde, den Boden nach hinten zu reißen.)

Das ist am Anfang ziemlich schwierig und sieht bestimmt ziemlich affig aus, sobald man aber die Technik beherrscht, kann man jeden Schritt so laufen.

Man gewöhnt sich automatisch daran und setzt die Schritte nicht mehr so gezwungen und übertrieben, die Schritte werden kleiner und schneller –das sollen sie auch- reißen nur jedes Mal den Boden förmlich unter den Füßen weg.

5Schritt

Diese Technik kann man immer anwenden.

Wenn man sie beherrscht, wird sogar das sonst so schwere joggen zum Kinderspiel und man läuft leicht einen (persönnlichen) Rekord nach dem anderen!

6Schritt

Bewundern sie Ihre hervoragenden Noten in der Schule, bzw haben sie Spaß daran auf der täglichen Laufstrecke die sonst so hämisch guckenden pseudoläufer zu überholen und laut auszulachen (etwas übertrieben..)

Die armen Männer, die ihren Fauen/Freundinnen kilometer lang vollbepackt mit Einkaufstüten folgen müssen werden ihre Aufgabe nun mit leichtigkeit bewältigen, und die besagten Frauen/Freundinnen werden durch die erlangte Fitness den Männern beweisen das sie es doch nicht können.

So viel dazu.

7Schritt

Somit hätte sich dann auch erledigt warum Spikes nur vorne Nägel haben (auf den Fußballen)

Ich würde eventuell den Rat geben, sich diese Technik nochmal durch Leute zeigen zu lassen, die sie schon beherrschen, um sich das ganze nochmal bildlich angucken zu können.

(Nicht das ich sie nicht beherrsche, ich kann nur schlecht zu allen reisen die sich dafür interessieren)

8Schritt

Ich hoffe, dads hat dir geholfen. Probiere es aus.

Viel Glück wünsche ich dir. 😀