Wie kann ich eine Erkältung natürlich bekämpfen?

Eine Erkältung ist wirklich sehr unangenehm. Und selbst wenn wir uns aktiv vor einer Erkältung schützten, erwischt es uns früher oder später doch.

Wenn man sich richtig verhält, ist eine Erkältung aber normalerweise zum Glück nach ein paar Tagen wieder vorbei – und dazu braucht es gar keine Medizin.

Folgende Schritte erklären, wie man eine Erklältung auch ganz natürlich ohne Chemie bekämpfen kann.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was man braucht:

  • Heiltee
  • Kräutertee
  • Taschentücher
  • Vitamin C
  • Wasser

1Ausruhen

Ruhe einhalten! Am Wichtigsten ist, dass man sich ausruht und schont. Nur mit Ruhe kann sich der Körper schnell wieder regenerieren.

2Viel Flüssigkeit

Viel Flüssigkeit einnehmen ist ebenso ein wichtiger Faktor zur schnellen Genesung. Ein gesunder Erwachsener soll ca. 1 - 1.5 Liter Wasser pro Tag trinken; um eine Erkältung schneller wieder los zu werden, kann man gut 3-4 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen. Das wirkt auf den Körper wie eine "Entgiftung" und hilft ihm, schnell wieder gesund zu werden.

3Tee trinken

Teil der erhöhten Flüssigkeitszufuhr sollte Kräutertee oder Früchtetee sein. Ein heißer Tee wirkt nicht nur entspannend, sondern kann auch bei der Bekämpfung der Viren helfen.

4Essen

Der Appetit sollte bestimmen, was gegessen wird. Unser Körper weiß oft am Besten, was er braucht.

Nicht zu empfehlen sind jedoch schwer verdauliche Gerichte, oder zuviel Zucker, da sich Zucker negativ auf das Immunsystem auswirken kann.

5Hühnerbrühe

Viele schwören außerdem auf Hühnerbrühe. Diese kann zwar keine Viren bekämpfen, aber wenn man sich danach fühlt, ist eine gute heiße Hühnerbrühe durchaus eine nahrhafte, leicht zu verdauende Kraft- und Flüssigkeitsquelle.

6Vitamin C und Zink

Vitamin C ist ebenfalls wichtig, um Abwehrkräfte zu aktivieren. Vitamin C muss mit Zink eingenommen werden, da es nur so vom Körper aufgenommen werden kann.

Gute Vitamin C Tabletten kommen bereits in Kombination mit Zink.

7Gute Besserung!

Wenn man diese Schritte befolgt, sollte die Erkältung nach ein paar Tagen wieder weg sein.

Gute Besserung!

Rechte für Hauptbild des Artikels: Photo von William Brawley / CC BY

Kommentare, Fragen oder Vorschläge?