Wie kann ich im Alltagsstress entspannen? Teil 2

Im 2. Teil möchte ich mich mit Düften befassen. Wir alle sind Experten in eigener Sache. Manchmal brauchen wir nur einen Anstoß, dann klickert es von allein. Unsere Quelle fängt an zu sprudeln. Unserer Kreativität sind dann keine Grenzen mehr gesetzt. Was kann uns inspirieren, um auf diese Quelle zugreifen zu können, vorhanden ist sie eh. Nehmen wir nur einmal einen Wahrnehmungskanal, den Geruchssinn. Wir wissen, dass uns unangenehme Gerüche hemmen, wir suchen das Weite oder halten uns die Nase zu. Von angenehmen Gerüchen dagegen fühlen wir uns angezogen, atmen tief ein, wollen ein weiteren Hauch erhaschen, fangen an zu lächeln. Unsere Fantasie wird angeregt. Nutzen wir doch diesen Kanal bewusster, öffter und regelmäßiger. Denn meistens reagieren wir eher „zufällig“ auf gute Gerüche. Angenehme Gerüche entspannen und inspirieren zugleich. Imfolgenden einige Ideen, den Geruchskanal im Alltag mehr zu nutzen.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Finden sie heraus, welches ihr Duft ist. Welcher Duft regt sie an, welcher entspannt sie. Dazu können sie ein Geschäft aufsuchen, dass mit Düften handelt, lassen sie sich Düfte präsentieren. Oder sie setzen beim Einkauf mehr ihre Nase ein. Nehmen sie sich einen Apfel in die Hand und beschnuppern ihn. Finden sie heraus "was sie riechen können" und nutzen sie diese Erfahrungen im Alltag. Lernen sie sich noch besser kennen.

2Schritt

Welcher Duft für sie geeignet ist, werden sie selbst herausfinden. Hier ist eine Anregung, mit einem natürlichen Duft zu experimentieren. Nutzen sie den Morgen. Der Morgenduft ist frisch noch "ungeboren" und rein. Nehmen sie an der frischen Morgenluft einige Atemzüge und nehmen sie diesen Duft bewusst wahr, spüren sie nach. Vielleicht erfahren sie eine Dankbarkeit für diesen neuen Tag. Das ist doch ein guter Tagesbeginn?!

3Schritt

Lemon ist positiv anregend, erfrischend. Wer diesen Duft mag, kann sich ein Fläschchen dieses Duftöles kaufen und im Alltag einsetzen. Zu jeder Tageszeit, in der Jackentasche dabei, einen kurzen Moment innehalten, an der Flasche schnuppern oder sich einen Hauch unter die Nase reiben und dann dieses erhabene Gefühl wahrnehmen, wenn der Duft sich in Körper und Geist ausbreitet.

4Schritt

Kochen ist für viele Menschen eher ein Muss. Aber Kochen ist eine ideale Gelegenheit, den Geruchssinn zu schärfen. Nehmen sie den Duft des Gemüses wahr, kochen sie mit Kräutern, machen sie daraus eine Komposition, ein Konzert von Zutaten, die zu einem Duft verschmelzen, der Duft dieses speziellen Gerichtes. So wird kochen zur Bereicherung.

5Schritt

Der Geruchssinn hängt eng mit dem Geschmackssinn zusammen, deshalb hier eine Idee außer der Reihe, für Menschen die gerne naschen. Genießen sie rechtzeitig ein Stück Schokolade, warten sie nicht bis die ganze Tafel dran glauben muss. Ein Stückchen zwischendurch auf der Zunge zergehen lassen und dem Geschmack nachspüren. Schokolade (mit hohem Kakaoanteil) soll depressiven Tendenzen entgegenwirken.

6Schritt

Sie sehen schon, dass der Geruchs- und Geschmackskanal sehr eng beieinander liegen. Probieren sie sich selbst aus. Die Ausführungen hier sind einfache Anregungen, um dem"normalen Wahnsinn" des Alltags etwas abzugewinnen. Ich möchte noch einmal an meine Einleitung erinnern. Jeder Mensch hat das Potential, selbst solche Artikel zu schreiben. Ich wünsche ihnen eine ungezwungene und experimentierfreudige Zeit!

Wenn ihnen der Artikel gefallen hat, lassen sie mich das wissen. Ich würde dann weitere Teile ins Netz stellen. Der nächste Artikel wird sich mit dem Thema "Problem" aus systemischer Sicht befassen. Betrachten von Beziehungen, im Team (Job), in der Beziehung (Partnerschaft) oder in der Familie (Ursprungsfamilie oder Jetztfamilie). Ich werde eine einfache Methode zur schnellen Erkenntnis von Beziehungsverstrickungen darstellen, die für jeden nachvollziehbar  und schnell durchführbar ist. Außerdem werde ich Fragestellungen anbieten, die neue Lösungs- wege zulassen.

Für Menschen die sich mit dieser Thematik auskennen: Mein Ansatz hat nichts mit Hellinger zu tun!