Wie verlängere ich die Lebensdauer eines Kaffeevollautomaten?

Egal, ob Sie schon einen Kaffeevollautomaten besitzen, oder ob Sie vor dem Kauf eines neuen Gerätes stehen. In diesem Artikel finden Sie praktische Ratschläge, um den guten Kaffee so lange wie möglich genießen zu können.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was man braucht:

  • Feuchter Lappen
  • Geschirrtuch
  • Kaffeevollautomaten

1Schritt

Am Wichtigsten ist es natürlich, dass man bereits vor dem Kauf eines Kaffeevollautomaten recherchiert, welche Erfahrungen mit einem Modell von einem bestimmten Hersteller schon von anderen Kunden gemacht worden sind oder wie Testmagazine, zum Beispiel Stiftung Warentest, diesen bewertet haben. Hierdurch kann eine kurze Lebensdauer im Voraus schon so gut wie ausgeschlossen werden.

2Schritt

Nach dem Kauf eines neuen Kaffeevollautomat sollte man unbedingt genau nach der Bedienungsanleitung, die eigentlich niemals fehlen darf, vorgehen. Vor der Inbetriebnahme des neuen Gerätes sind diese und weitere Maßnahmen sehr wichtig, um die größtmögliche Lebensdauer von Anfang an gewährleisten zu können.

3Schritt

Nun ist der Augenblick gekommen, in welchem man seinen neuen Kaffeevollautomaten in Betrieb nehmen kann und den ersten Kaffee kochen kann. Doch auch hier ist die richtige Pflege sofort von Anfang an notwendig, um möglichst lange frischen, wohltuenden und köstlichen Kaffee genießen zu können. Dazu sollte man nach jeder gekochten Tasse Kaffee Rückstände und auch eventuell entstandene Kaffeeflecken sofort mit einem kurz feucht gemachten Lappen entfernen. Mit einem trockenen Geschirrtuch einmal über die geputzte Fläche zu wischen trägt dazu bei, Rückstände komplett vermeiden zu können.

Doch Vorsicht: Beim Kontakt von Wasser mit einem Kaffeeautomat jeglicher Art, sollte man unbedingt den Stecker ziehen und eine aktive Stromquelle vermeiden, um erst gar keine Verletzungsgefahr entstehen zu lassen.

4Schritt

Ein modernes Gerät verfügt meistens über ein eigens entwickeltes Reinigungsprogramm. Dieses sollte man auch in regelmäßigen, nicht zu langen Abständen einsetzen. Trotzdem gilt es zu bedenken, dass dieses automatische Programm längst nicht ausreicht um eine umfangreiche und komplette Reinigung und somit auch einen reibungslosen und vor allem langen Betrieb gewährleisten zu können.

5Schritt

Für eine umfangreiche, regelmäßige und effektive Reinigung hält der Handel eine Vielzahl von chemischen Mitteln bereit, die preiswert sind und dennoch eine gute Qualität der Reinigung gewährleisten sollen. Trotzdem sollte man sich, gerade in der ersten Zeit, nur an die Mittel halten, die ausdrücklich in der Betriebsanleitung aufgeführt sind. Hält man sich nicht an diesen Rat, so könnte es unter bestimmten Umständen passieren, dass die Garantie vorzeitig erlischt.

6Schritt

Um Bakterien so weit wie möglich fernzuhalten und um keine Schimmelpilze zu riskieren, empfiehlt es sich täglich den Satzbehälter, aber auch die Abtropfschale zu leeren und, wie oben ausführlich beschrieben, zu reinigen. Wer diese Tipps umsetzt, wird lange Freude an seinem Kaffeevollautomat haben.