Wie bereite ich eine Gans zu?

Zu Weihnachten gehört bei vielen Deutschen eine Weihnachtsgans. Doch wie bereite ich so einen leckeren Braten zu? Am besten fange ich einen Tag, bevor es den Braten geben soll, an.

Kaufe ich eine frisch geschlachtete Gans, dann ist das Fleisch hell und straff. Biegsame Knochen sind ein Kennzeichen für junge Tiere. Eine tiefgefrorene Gans lässt man ohne Folie auftauen und spült sie innen und außen gut ab. Sofern sich noch Kiele in der Haut befinden, entfernt man diese mit einer Pinzette.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Die bratfertige Gans waschen, trocknen und mit Salz ausreiben. Kleine Äpfel und einige Stengel Beifuß hineinstecken, die Öffnung mit einer Rouladennadel zustecken.

2Schritt

Mit 250-500 ml Wasser, je nach Größe der Gans, mit der Brustseite nach unten ansetzen und mindestens 1 Stunde zugedeckt dünsten, damit sich das Fett lockert. dann kalt stellen. bis zum nächsten Tag.

3Schritt

Am nächsten Tag kannst du das kalt gewordene Fett heraus nehmen und zunächst aufheben. Du stellst die Gans nun zugedeckt in den warmen Backofen (ca.180 Grad Umluft) und erhitzt den Braten. Dann den Deckel abnehmen und weiter braten lassen. Ist die Flüssigkeit verdampft, immer wieder etwas Wasser nachgießen und das Braune, was sich am Rand des Bratentopfes bildet, mit einem Pinsel abmachen und in die Bratflüssigkeit zugeben. Dabei immer wieder die Gans mit der Flüssigkeit begießen.

4Schritt

Nach ca. 1 Stunde die Gans wenden und das gleiche wie unter Schritt 3 machen. Ist der Braten gar, das ist ca. nach einer weiteren halben Stunde wahrscheinlich der Fall, ( mit einer Gabel einstechen), dann den Braten mit Salzwasser einpinseln und, wenn möglich, unter dem Grill, braten lassen, damit die Haut schön knusprig wird.

5Schritt

Dann den Braten aus dem Ofen nehmen, die Gans zerlegen und warmhalten. Die Soße wird so gemacht: 1-2 Teelöffel Stärkemehl mit wenig kalter Milch oder Wasser anrühren, dann von der Bratflüssigkeit ewas dazu geben. Anschließend alles in die Bratflüssigkeit im Topf mit einem Schneebesen rühren und aufkochen lassen. Mit Salz nachwürzen.

Guten Appetit!

6Schritt

Guten Appetit!