Wie schaue ich mir alte Internetseiten an?

Heutzutage werden Internetseiten ständig aktualisiert, geupdated oder gar gelöscht, was zur Folge hat, dass man sich die alten, hinfälligen Seiten meist nicht mehr anschauen kann. Hierfür gibt es seit längerem eine elegante Abhilfe. Also – diejenigen, die sich für ältere Internetseiten interessieren und ein wenig Nostalgie mitschweben lassen wollen, sollten sich folgende Schritte zu Herzen nehmen.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Man besucht das folgende Internet-Archiv:

http://web.archive.org/collections/web.html

2Schritt

In das obere Adressfeld gibt man die gewünschte Internetadresse ein, von der man eine ältere Version betrachten möchte

3Schritt

Nun erhält man eine Übersicht - man kann hier jedes aufgelistete Datum anklicken, um die Version der Seite, die an dem Tag gehostet war zu öffnen. An denen mit Sternchen (*) versehenen Daten wurde die Seite geupdated.

4Schritt

Das gezeigte Web-Archive ist eine sehr interessante Möglichkeit, um sich ältere Internetseiten anzuschauen, die man beispielsweise bei Google nicht finden würde. Man hat hier durchaus einen sehr hohen Unterhaltungswert, wenn man sich dafür begeistern kann und schon länger im Internet unterwegs ist. Es gestaltet sich immer wieder als sehr interessant, in den älteren Seiten herumzustöbern.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentare, Fragen oder Vorschläge?