Wie sucht man Leute auf Facebook?

Facebook hat sich über die letzten Jahre in ein echtes Phänomen verwandelt. Weltweit zählt die populäre Webseite nun schon über 300.000.000 registrierte Benutzer und tägliche Seitenaufrufe von über 150.000.000.

Das macht Facebook zur beliebtesten Plattform unter den sogenannten „Netzwerk-Seiten“. Auch in Deutschland ist Facebook mit mittlerweile knapp 7 Millionen registrierten Benutzern (Stand: Juli 2009) die meistegenutzte Seite, um mit Menschen in Kontakt zu bleiben.

Wenn auch du einen Facebook Account hast und gerne alte Freunde und Bekannte wiederfinden möchtest, findest du hier ein paar nützliche Tipps, um deine Suche erfolgreich zu machen.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Melde dich in deinem Facebook Konto an und warte, bis alles geladen ist.

2Schritt

Im oberen Menü auf der rechten Seite findest du ein Feld, in das du den Namen der Person schreiben kannst, die du suchst.

3Schritt

Schreibe Vor- und Nachnamen der Person in das Feld und drücke die "Enter-Taste". Nachdem die Seite fertig geladen ist, klicke im linken Menü auf "Personen", um Gruppen, Anwendungen und andere Ergebnisse auszublenden.

4Schritt

Facebook gibt dir nun eine Übersicht von registrierten Nutzern mit dem gesuchten Namen. Wenn du Glück hast, ist die Person, die du suchst bereits sichtbar.

5Schritt

Überprüfe anhand des Fotos, ob die richtige Person dabei ist. Wenn ja, kannst du sie nun als Freund/in zu deinem Konto hinzufügen.

6Schritt

Sollten zu viele Personen deinen Namenskriterien entsprechen, kannst du deine Suche noch verfeinern.

7Schritt

Gib dazu im oberen Teil der Suchergebnisse mehr Informationen zu der Person ein, die du suchst. Verfügbare Kriterien sind "Ort", "Schule" sowie "Arbeitplatz". Es ist ratbar mit dem Kriterium "Ort" zu beginnen und nicht gleich alles auf einmal einzugeben.

8Schritt

Beachte auch, dass Facebook eine Amerikanische Seite ist, und du Ländernamen auf Englisch eingeben musst. So ist "Deutschland" in Facebook "Germany".

9Schritt

Nach Eingabe der Kriterien, klicke auf "Suche verfeinern".

10Schritt

Wenn die gesuchte Person ein Facebook-Konto hat und sich finden lassen will, kannst du sie auf diese Weise auffinden machen. Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du weiter unten ein Kommentar hinterlassen. Viel Erfolg!