Wie halte ich ein Referat das gelingt?

Jeder kennt es – Sei es Schule oder Uni.

Das Referat ist sehr beliebt und auch die Kunst des Haltens eines Referates sollte man beherrschen.

Hier einige Tipps!

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Um ein gutes Referat zu halten, muss ich mich vor Allem sehr gut auf das Thema vorbereiten.

Als aller Erstes aber, benötige ich ein Konzept.

2Schritt

Ich muss wissen welche Punkte meines Themas wichtig und Interessant sind.

Außerdem muss ich natürlich die mir zur Verfügung stehende Zeit beachten.

3Schritt

Ich suche mir also die wichtigsten Punkte über die ich mein Referat halten möchte heraus und überschlage grob, wieviel Zeit ich brauche um diese vorzutragen.

  • Wenn ich denke, dass zeitlich alles passt, so sollte ich das Referat vorm Spiegel halten oder einem Freunde oder der Familie vortragen.

DAS TRAINIERT SEHR GUT!

4Schritt

Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin kann ich nun noch extra Punkte sammeln.

  • Ich sollte für die Mitschüler oder Studenten ein "Handout" anfertigen.

Also alle Punkte meines Referats auf einem Blatt (oder auch auf mehreren - je nach Länge des Referats) zusammenfassen.

  • Dieses "Handout" kann ich außerdem noch für den Tageslichtprojektor kopieren oder für den Beamer auf eine CD Brennen um dieses dann im Unterricht an der Wand projizieren zu können.
  • Auch nicht verkehrt oder gar noch besser - Das ganze als PowerPoint Präsentation ablaufen zu lassen.

5Schritt

Ich sollte mir zuletzt noch überlegen, welche Fragen von meinen Zuhörern am Ende meines Vortrages kommen könnten.

Wenn ich diese Punkte alle beachte und mit Sorgfalt ausführe - kann eigentlich nichts mehr schief gehen!

Viel Erfolg!