Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich erklären, wie man ohne großen Aufwand den Wert seines Gebrauchten Autos steigern kann und somit einen höheren Gewinn beim Verkaufen erzielen kann. dabei sind zwei Punkte zu beachten:
- Vorbeugen (sprich Autopflege, wird noch genauer erläutert)
- Verschönerungs-Kur
AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach
1Schritt
Mit Vorbeugen meine ich, das Auto zu "schützen" zum Bsp. durch spezielle Folien. Wenn man bereits weißt, dass man das Fahrzeug irgendwann verkaufen will, oder einfach so das eigene vor Kratze und kleineren Lackschäden schützen will, kann man auf das Auto Folien drüber Kleben lassen. Diese Folien können jede Farbe haben, seit neustem auch matte Farben. Man erkennt keinen Unterschied zu Fahrzeugen ohne Lack. Diese Folien sind wie eine zweite Haut fürs Auto und schützen dieses. Sie kosten nur ca.100-300 Euro (kann abweichen) und halten mehrere Jahre und sogar in Waschanlagen kann man mit ihnen Fahren. Sie sind auch ganz leicht zu entfernen und man kann so die Farbe des Autos leicht wechseln.
Also diese Folien sehen nicht nur gut aus und sind praktisch, sie schützen auch den Lack und dadurch hat das Auto beim Wiederverkauf einen höheren Wert. Wenn sie wissen wollen, wo man sich sowas machen lassen kann, dann Googeln sie es oder gehen sie in eine Autowerkstadt und fragen sie da nach.
2Schritt
Etwas viel leichteres und günstigeres den Lach zu schützen, ist es beim Autowaschen aufzupassen. Früher gab es hier in Deutschland Waschanlagen mit harten Borsten, die den Lack zerkratzt haben. Nach meinem Wissensstand gibt es solche in Deutschland nicht mehr, doch sollten sie im Urlaub aufpassen wenn sie ihr Auto Waschen lassen. Vor allem in Osteuropäischen Ländern werden noch gerne diese Harten Borsten benutzt. Also wird der Lack zerkratzt was wirklich nicht gut ist. Deshalb immer die Waschanlage vorher betrachten.
3Schritt
Die Verschönerungs-Kur -
Ich hab zwar erklärt, wie man den Lack schützen kann, aber vor Dellen und Parkremplern hilft die Beste Folie wenig (schützt vor Kratzern und Steinschläge aber nicht vor Beulen bei Auffahrunfällen etc.). Deshalb sollte man sein Auto, wenn es Beulen hat, zum "Smart-repair" oder auf Deutsch zum "Beulen-Doktor". Dieser beult günstig kleiner Schäden aus und kann Notfalls auch lackieren. Dies kostet sagen wir mal ca. 200 Euro (Zahlen dienen nur als Bsp. können aber je nach dem auch passen), man steigert den Wert des Fahrzeuges aber bis zu 1000 Euro oder auch mehr (oder auch weniger, aber man kriegt eigentlich immer mehr, als die Reparatur kostet). Es lohnt sich also immer das Fahrzeug vorher etwas auffrischen zu lassen
4Schritt
Der letzte Punkt ist der einfachste und sollte (die Betonung liegt auf sollte, da es nicht alle machen) eigentlich bekannt sein. Man sollte nämlich das Auto vor dem Verkauf einmal Grundreinigen. Staubsauge, Fenster putzen, in die Waschanlage gehen (Achtung, wegen den Borsten!!) und vielleicht auch mal kurz rüber polieren. Wenn das Erscheinungsbild gut aussieht kann man beim Verkauf ziemlich viel herausholen.
5Schritt
Ich hoffe ich konnte gute Tipps geben, wie man den Wert des Autos leicht erhält bzw. Steigern kann. Jedoch sollten sie beachten, dass das Auto immer verkehrssicher ist, das ist nämlich wichtiger als gutes Aussehen.