Wie mache ich mein Auto im Winter sicherer?

Schneefall, Nässe und vereiste Fahrbahnen sorgen im Winter für erschwerte Konditionen für jeden Autofahrer. Um das Unfallrisiko zu verringern und um das Fahrzeug gegen die Witterungsverhältnisse zu schützen, gibt es viele Vorkehrungen die vor und während der Fahrt getroffen werden können. Dabei kommt es nicht nur auf die Vorbereitung und die korrekte technische Ausstattung des Autos an, sondern auch auf das Verhalten des Fahrers vor Beginn und während der Fahrt in den unterschiedlichen Fahrbahnsituationen auf Autobahn, Landstraße oder in der Stadt.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Grundausrüstung im Winter ist sehr wichtig

Mit der richtigen Ausrüstung sicher unterwegs sein

Eine bestimmte Grundausrüstung ist für jeden Autofahrer im Winter Pflicht. Zu Beginn sind Handschuhe, ein Handfeger und ein Eiskratzer immer praktisch, um das Auto eventuell von Eis und Schnee zu befreien. Für vereiste Türschlösser kann man ein Enteiser-Spray verwenden. Die Winterreifen sind in Deutschland Pflicht und sollten ab Temperaturen unter 7° bereits die Sommerreifen ersetzen. Um sicher auf glatten und verschneiten Straßen zu fahren, sollten die Winterreifen nicht älter als zehn Jahre sein und die Profiltiefe mindestens vier Milimiter betragen. Winterreifen sowie gleich dazu günstige Sommerreifen finden Sie hier. In manchen Gebieten, in denen der Schnee sehr hoch liegt, müssen zusätzlich Schneeketten an die Reifen angebracht werden, dies wird jedoch durch Schilder signalisiert.

2Vorbereitungen treffen bei winterlichen Witterungen

Bereits vor dem Einsteigen kann man den Schnee von den Schuhen klopfen, um die Luftfeuchtigkeit im Auto zu verringern. Das und das Einschalten des Gebläses und der Klimaanlage verhindert das Beschlagen der Scheiben. Das Warmlaufen des Motors im Stand ist nicht nötig und spart den Sprit. Das Kühlwasser sollte unbedingt mit einem Frostschutzprüfer kontrolliert werden, um Schäden am Fahrzeug zu verhindern. Auch dem Waschwasser sollte Frostschutzmittel beigefügt werden. Je kälter die Batterie wird, desto schwächer ist sie auch, daher sollte auch diese vor dem Winter ausgetauscht werden.

3Das Fahrverhalten an die Bedingungen anpassen

Während der Fahrt ist es wichtig, besonders bei Glätte vorsichtig zu fahren, keine ruckartigen Lenkbewegungen zu machen und bei Ausbrechgefahr die Kupplung zu treten. Es ist im Winter auch angebracht, bewusster auf Mitfahrer und deren Fahrverhalten zu achten. Allgemein sollten schnelles Fahren und Vollbremsungen vermieden werden.

Rechte für Hauptbild des Artikels: Photo von lungstruck / CC BY 4