Heutzutage bekommt man Mayonnaise in jedem Supermarkt zu kaufen, jedoch ist selbstgemachte Mayonnaise noch immer die Beste. Es geht schnell und ist viel einfacher als man denkt.
AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach
1Schritt
Um 200 g Mayonnaise herzustellen, braucht man :
- 1 ganzes frisches Eigelb
- 1 TL scharfen Senf
- Salz
- weißen Pfeffer
- 1 Tl Weinessig sowie 100-150 ml Öl.
Alles sollte dazu zimmerwarm sein.
2Schritt
a) Das Eigelb wird mit Senf, Salz, Pfeffer sowie Essig in einer hohen Schüssel und dann ungefähr 5 Minuten sich selbst überlassen. Es jedoch nicht viel länger dort stehen lassen, da das Eigelb bei zu viel Wärme die Samonellen anzusammeln beginnt.
3Schritt
b) Dann kann man in der Schüssel mit dem Schneebesen das Eigelb verschlagen und in Tropfen oder im dünnen Strahl langsam das Öl hinzugeben, bis es sich mit dem Eigelb verbunden hat. Wird die Mayonnaise zu fest, hilft 1 TL warmes Wasser. Später kann man das Öl zugiger hinzugeben.
Die fertige Mayonnaise ist samtig, ohne zu fließen.
Sie hält im Glas verschlossen 1 Tag im Kühlschrank, man sollte sie nicht länger aufbewahren.
4Schritt
Trotz dieser Tipps sollten Sie nie zu lange unter der Sonne liegen. Im Internet können sie genau Ihren Hauttyp herrausfinden und sich dementsprechend lange unter die Sonne oder unter das Solarium legen.
Achten Sie auch auf Verränderungen der Haut. Sobald Ihnen etwas komisch vorkommt - ab zum Hautarzt. Sonne macht nicht nur schön braun sondern kann auch Hautkrebs hervorrufen.