Hier ein leckeres Rezept für Pellkartoffeln.
Sicherlich eine Variation von vielen. Ich jedoch finde diese am leckersten!
AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach
Was man braucht:
- Kartoffeln
- Salz
1Schritt
Zuerst die Kartoffeln in warmes Wasser geben und waschen, ohne die Schale zu zerstören.Dann die Knollen in ein, zwei Lagen in einen großen Topf geben. Bei verschiedener Größe die Kleinen nach oben legen, denn dort garen sie langsamer als unten und werden gleichzeit mit den Großen fertig. Nun 1 Tl Salz und so viel warmes Wasser dazu, dass sie knapp damit bedeckt sind.
2Schritt
Dieses dann zugedeckt aufkochen. Anschließend den Deckel schräg auflegen und die Kartoffeln bei mittlerer Hitze 25 Minuten kochen lassen. Jetzt die Garprobe machen, wenn ein kleines Messer beim Reinstechen nur noch etwas Widerstand hat, sind sie als Beilagenkartoffel fertig. Zum Braten und für Salat können sie etwas früher raus, damit sie besser halten.
3Schritt
Wenn sie gar sind, werden sie abgegossen und kommen zum Ausdampfen auf den Herd.
Jetzt die Knollen für höchstens 30 Sekunden mit kaltem Wasser abschrecken, aufgabeln und mit einem kleinen Messer die Schale abziehen. Das geht am besten, wenn sie noch heiß sind.
Für Bratkartoffeln und Kartoffelsalat macht man das trotzdem erst nach dem völligen Auskühlen, da sie kompakter bleiben.