Die Computer von heute werden immer leistungsstärker. Der Durchschnittsbenutzer nutzt aber einen Großteil der Ressourcen nicht – ich zeige Ihnen in dieser Anleitung einen Weg, diese trotzdem sinnvoll einzusetzen.
AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach
Was man braucht:
- BOINC Manager
1Projekt finden
Zunächst sollte man sich ein Projekt aussuchen, in dem man partizipieren möchte. Die Verwendung Ihrer Ressourcen ist breit gefächert: von der Berechnung von mathematischen Gleichungen bis hin zum Kampf gegen Malaria. Eine volle Liste finden Sie hier: http://boinc.berkeley.edu/projects.php
2Download
Wenn Sie sich ein Projekt ausgesucht haben, downloaden und installieren Sie die dazugehörige Software.
Den Download finden Sie unter http://boinc.berkeley.edu/download.php
3BOINC Manager
Nach der Installation begrüßt Sie der BOINC-Manager. Wählen Sie hier ein Projekt aus und erstellen Sie einen Account.
4Loslegen
Nachdem Sie Ihren Account erstellt haben und eine etwaige Bestätigung Ihrer E-Mail durchgeführt haben, fängt Ihr Computer automatisch an, Ihre überflüssigen Systemressourcen dem Projekt zur Verfügung zu stellen. Sie werden keine Leistungsminderung erfahren - der BOINC-Manager passt sich Ihren Bedürfnissen an.
5Credits sammeln
Schließen Sie sich einem Team an und stellen Sie ihre Credits (die "Belohnung" für die Verwendung ihrer Ressourcen) unter den Banner eines Teams. Diese Teams konkurrieren miteinander in einer Highscore-Tabelle.
6Auto-Pilot
Es tut gut, die überflüssigen Systemressourcen einem gemeinnützigen Projekt zur Verfügung zu stellen, stellen Sie also sicher, dass der BOINC-Manager immer seine Arbeit tut und das nicht genutzte Potential Ihres Computers voll ausschöpft.