Wie bereite ich mich am effektivsten aufs Abi vor?

Eine Frage, mit der sich viele Schüler und Schülerinnen nur zu oft plagen. Möglichst effektiv und möglichst genug für das Abitur zu lernen ist unumgänglich, da man nicht nur in seinen Leistungskursen die Prüfungen ablegen muss. Doch wie strukturiert man sich am besten, um für alle Prüfungen, in dem kurzen Zeitraum, gut zu lernen? Und wie verhindert man, dass man für eine Prüfung viel und für eine andere dafür zu wenig lernt? Diese Problematik kenne ich als Abiturientin nur zu gut, deswegen hier ein paar Tipps, wie ihr euch effektiv auf euer Abitur vorbereiten könnt.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Zu allererst, solltet ihr euch klar machen, dass ihr früh genug anfangen solltet, um für die einzelnen Fächer genügend Zeit zu haben. Meist ist es sinnvoller am Tag nur ein oder zwei Stunden konzentriert zu lernen, anstatt auf den letzten Drücker zu versuchen alles stundenlang auf einmal zu lernen.

Am optimalsten ist es, wenn ihr bereits im ersten Halbjahr der 13 anfangt. Nicht vergessen ihr müsst den ganzen Stoff wiederholen! Wenn ihr wisst, dass ihr lange braucht um zu lernen, solltet ihr am besten schon bald nach den Sommerferien anfangen, wenn euch das Lernen leichter fällt, langen auch die Herbstferien als Startzeitpunkt.

Habt ihr euch für einen Zeitpunkt entschlossen, dann solltet ihr euch zunächst genau aufschreiben, wann ihr welche Prüfungen schreibt. Dazu zählen nicht nur die schriftlichen Prüfungen, sondern auch die Mündlichen. Die Termine findet ihr entweder auf eurer Schulhomepage oder auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums.

Macht euch klar, wann ihr welche Prüfungen schreibt, wieviele es in einer Woche sind, damit ihr euch nicht so überrumperlt fühlt.

2Schritt

Als nächstes müsst ihr wissen, was ihr lernen sollt. Dazu sollte man sich (ebenfalls auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums) die Lehrpläne kostenlos downloaden. Der Vorteil ist, in diesen steht drinnen, welche Themen ihr unbedingt können müsst, beziehungsweise welche Themen freigestellt, also variabel sind.

In jedem Fach, in dem ihr Prüfung macht, solltet ihr euch diesen Plan herunter laden.

Habt ihr alle Pläne beisammen, dann geht sie durch. Markiert dabei am Besten, was ihr schon könnt, was ihr garnicht könnt, was ihr nochmal lesen müsst oder was ihr nicht braucht. So habt ihr eine klare Übersicht über alles, und kommt nicht ins Straucheln.

Ratsam ist es, einen extra Ordner anzulegen, in dem man alle Abi-relevanten Dinge abhäftet. Legt für jedes Prüfungsfach ein Register an und heftet als erstes die Lehrpläne (beziehungsweise: Handreichungen für das Abitur)ab. So habt ihr sie immer vor Augen.

Außerdem solltet ihr zu den Fächern wichtige Dinge wie Formelsammlungen, Periodensysteme und Ähnliches abheften.

3Schritt

Vom Unbekannten zum Bekannten lautet die Devise. Bereits gelerntes lässt sich schnell wieder auffrischen im Gegensatz zu Neuem. Deswegen ist es ratsam, die Themen die man überhaupt nicht kann, oder noch nicht hatte als erstes anzugehen. In Büchern oder im Internet sollte man eine ausreichende Materialsammlung zusammensuchen, um die Themen selbständig aufarbeiten zu können.

Wenn man alle ,, unbekannten" Theman durch ist, geht man an die Themen, die man nicht so gut kann, dann zu denen die man nur wiederholen muss. Dabei ist es jedoch wichtig, dass ihr den Stoff immer mal wieder wiederholt, also das Unbekannte auch später nochmal nebenher auffrischt. Vergesst nicht, regelmäßig Gelerntes prägt sich besser ein.

So kann man mit allen Fächern verfahren, bis sie aufgearbeitet sind.

Dieses Aufarbeiten dient euch nun als gute Grundlage.

4Schritt

Um das effektive Vorbereiten abzuschließen, sind die Aufgaben wichtig. Zu jedem Thema solltet ihr immer und immer wieder Aufgaben machen, Fragestellungen beantworten und Problematiken lösen.

Sucht am besten in Schulbüchern nach Aufgaben, oder sucht im Internet nach Aufgaben. Im Internet finden sich im übrigen auch die Abiturvorschläge der vergangenen Jahre.

Macht immer wieder Aufgaben, entweder zu einem Themengebiet aber auch immer mal wieder gemischt. Zum einen fördert dies die Konzentration zum anderen wird es euch nicht zu monoton.

Wiederholt Aufgaben, kontrolliert sie und arbeitet die Schwachstellen auf, die dabei aufkommen.

5Schritt

Ihr merkt schon! Das ist so einiges. Ja es stimmt es ist nicht wenig, aber wenn man früh genug anfängt und sich gut strukturiert, artet es nicht in Stress aus.

Wenn ihr Prüfungsangst habt, oder dazu neigt ein Blackout zu haben und euch denkt ,,Ach, das lernen bringt nix! Ich bekomme es ja doch nicht hin!" Gebt auf keinen Fall auf. Egal ob ihr Prüfungsangst habt, oder bisher nicht so perfekt ward, mit einer guten Vorbereitung wird es einfacher. An manchen Schulen gibt es sogar Programme für Schüler, wo sie lernen, mit der Angst umzugehen. Ansonsten ist es immer besser, einen Lehrer zu fragen, und sich dort Rat einzuholen.

6Schritt

Als kleinen Tipp zum Schluss! Gute Bücher mit guten Erklärungen bietet sowohl der Verlag Duden als auch der Verlag Stark an. Außerdem bietet Stark Bücher mit Abituraufgaben an, in denen sehr umfangreiche Lösungen stehen.

7Schritt

Früh genug anfangen und gut strukturieren sind die besten Vorraussetzungen für eine effektive Vorbereitung für das Abitur.

Viel Erfolg!