Wie schaue ich Serien und Filme von unterwegs?

Sei es beim Arzt im Wartezimmer, auf dem Flughafen, nachdem der Flug mit zwei Stunden Verspätung angekündigt wurde, oder beim täglichen Pendeln mit der Bahn – es gibt genügend Situationen im Leben, in denen man einfach nur versucht, die Zeit möglichst sinnvoll zu überbrücken. Dazu kann man natürlich immer ein gutes Buch in die Hand nehmen oder der Musik auf seinem MP3-Player lauschen. Ist man stolzer Besitzer eines Smartphones oder Tablets kann man außerdem die Welt des mobilen Internets nutzen, um sich die sonst lästige Wartezeit zu versüßen. Man kann mit seinen Freunden chatten, Games spielen oder Serien und sogar ganze Filme via Stream anschauen. So geht es:

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1vielseitige Optionen

Zunächst einmal sollte man sich über die verschiedenen Möglichkeiten bewusst werden. Diverse Fernsehsender bieten Livestreams an, durch die man das Fernsehprogramm verfolgen kann. Wer allerdings keine Lust auf Werbung hat und lieber völlig frei entscheiden möchte, welche Serie oder welchen Film er sich gerne angucken würde, der kann sich beispielsweise ein Benutzerkonto bei WATCHEVER anlegen.

2Installieren der App

Dazu muss man lediglich die kostenlose App auf seinem Gerät installieren. Diese findet man mit seinem iPhone oder iPad im App-Store oder je nachdem mit Android Betriebssystem im Play-Store.

3Registrierung

Im nächsten Schritt loggt man sich ein, sofern man bereits ein Benutzerkonto erstellt hat. Ist dies noch nicht erfolgt, klickt man auf „Jetzt kostenlos testen" und registriert sich. Nach der Registrierung erhält man einen Aktivierungslink per E-Mail. Diesen muss man öffnen, um die Registrierung erfolgreich abzuschließen. Nach den kostenlosen 30 Tagen bezahlt man mit 8,99 Euro eine geringe monatliche Gebühr und hat dafür eine Serien- und Filmflatrate.

4Freischaltung der FSK 18-Inhalte

Ist man schon über 18, muss man seinen Account im nächsten Schritt für FSK 18-Inhalte freischalten, da das deutsche Jugendschutzgesetz vorschreibt, die Volljährigkeit zu überprüfen, bevor man betreffende Inhalte freigibt. Dazu muss man das PostIdent-Formular im Internet herunterladen, ausdrucken und ausfüllen. Mit dem ausgefüllten Formular und seinem Personalausweis geht man dann zur nächsten Post, um sich seine Volljährigkeit bestätigen zu lassen und das verifizierte Formular portofrei an WATCHEVER zu schicken.

5optionale Kindersicherung

Falls man Kinder hat, die von dem Benutzerkonto Gebrauch machen wollen, kann man zudem eine Kindersicherung einschalten. Mithilfe einer PIN kann die eingestellte Kindersicherung für die betreffenden Inhalte freigeschaltet werden.

Rechte für Hauptbild des Artikels: Photo von Beatrice Murch / CC BY 4

Kommentare, Fragen oder Vorschläge?