Wie surfe ich mit Firefox ohne Werbeeinblendungen?

Sicher kennt ihr das: man surft im Internet mit Firefox und jede noch so kleine Internetseite blendet Werbung ein. Dagegen gibt es zum Glück ein Mittel.

Es ist das Firefoxaddon AdBlock Plus.

Es blockiert Werbung anhand von vordefinierten Regeln.

Wie installiere ich AdBlock Plus und stelle die Regeln ein?

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Nun als erstes Firefox starten und oben in der Menüleiste auf Extras und dann auf Add-ons klicken.

2Schritt

In dem nun offenen Fenster oben links auf Add-ons herunterladen klicken.

3Schritt

In die Suchbox oben links Adblock Plus eingeben.

4Schritt

Das Add-on Adblock Plus aus der Liste auswählen und auf Zu Firefox hinzufügen klicken. (Das Add-on hat ein rotes Stopschild Symbol mit der Aufschrift ABP).

5Schritt

Nach der Installation startet Firefox wahrscheinlich neu, nun sollte sich ein Einstellungsfenster öffnen.

Sollte das nicht passieren, kann man auch oben rechts im nun neuenstandenen ABP Symbol rechts auf den Pfeil und danach auf Einstellungen klicken.

6Schritt

Im Einstellungsfenster fügen wir nun einen Filterabonnement hinzu (Das sind mehrere Filter in einem Paket). Dazu klicken wir oben in der Menüleiste auf Filter und dann auf Filterabonnement hinzufügen.

7Schritt

Hier wählen wir nun eine deutsche Liste aus, also z.B. EasyList Germany+EasyList(Deutsch) und klicken dann auf Filterabonnement hinzufügen.

8Schritt

Das Einstellungsfenster bestätigen wir noch mit OK.

9Schritt

Herzlichen Glückwunsch nun haben wir das Add-One AdBlock Plus mit einem Filterabonnoment installiert. Fortan sollte sich die Werbung in Grenzen halten.