Hatten wir nicht einen herrlichen und wunderschönen Winter? Neben langen Spaziergängen konnte man sich beim Schlitten fahren endlich wieder wie ein Kind fühlen.
Leider musste ich mir bei meinen Nichten und Neffen immer den Schlitten leihen, da ich keine eigenen mehr zu Hause habe.
Da ich jedoch so großen Gefallen am Schlitten fahren gefunden habe, haben mein Freund und ich uns vorgenommen, einen Schlitten selber zu bauen. Ich war schon ganz froh, dass mein Freund mir bei diesem Vorhaben helfen wollte, denn wie man einen Schlitten baut, davon hatte ich ja so überhaupt keine Ahnung.
AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach
Was man braucht:
- Hammer
- Holzfeile
- Holzpalette
- Holzsäge
- neun siebzig Millimeter lange Nägel
- Schleifpapier
- zwei Meter Kabel
1Materialen
Als erstes besorgten wir uns erst einmal alle notwendigen Materialien, die wir für den Schlittenbau benötigen würden.
Als Grundgerüst für den Schlitten benötigten wir eine feste Holzpalette, mindestens zwei Meter Kabel und exakt neun siebzig Millimeter lange Nägel. Ferner benötigten wir noch einen Hammer, eine Holzsäge, eine Holzpfeile und Schleifpapier.
Jetzt konnten wir endlich loslegen.
2Holzpalette zerlegen
Zuerst mussten wir mit dem Hammer die Holzpalette zerlegen. Dafür haben wir einfach mit dem Hammer die Bodenlatten abgeklopft und erhielten so die nackte Palette. Vorsichtig haben wir dann aus der Palette alle alten Nägel mit der Zange entfernt. Schließlich wollten wir ja Schlitten fahren und uns nicht vorher schon verletzen.
3Bodenlatten anbringen
Jetzt mussten wir die vorher entfernten Bodenlatten wieder an der Seite der Palette mit den neun Nägeln befestigen. Das ging eigentlich ganz einfach, wir mussten nur darauf achten, das die Nägel sich wirklich in der Palette befanden und nicht irgendwo hinausguckten.
4Kufen abrunden
Mit der Säge haben wir die so gewonnenen Kufen abgerundet, damit wir gut und schnell durch den Schnee rasen konnten.
5Kabel anbringen
Das Kabel mussten wir jetzt nur noch an den mittleren Balken befestigen. So können wir den Schlitten bequem den Berg wieder hochziehen. Ein Kabel eignet sich bedeutend besser als Wolle. Die Wolle weicht im Schnee sehr schnell auf und kann dann auch sehr schnell reißen.
6Kufen behandeln
Eigentlich ist der Schlitten jetzt schon fertigt. Um jedoch so richtig an Fahrt gewinnen zu können, haben wir die Kufen mit dem Schleifpapier abgeschliffen und diese dann auch noch mit Kerzenwachs behandelt. Diesen Vorgang kann man immer und immer wieder wiederholen und der Schlitten bleibt immer schnell.
Nicht nur mir hat das Bauen von unserem Schlitten sehr viel Spaß gemacht, auch unser Sohn konnte beim Bau helfen und durfte dann auch natürlich mit mir zusammen Schlitten fahren.
Einen Schlitten selber zu bauen ist gar nicht so schwer wie ich gedacht habe. Eigentlich kann jeder, auch der, der über kein handwerkliches Geschick verfügt, einen Schlitten selber bauen. Und günstig ist der neue Schlitten auch noch.