Wie formatiere ich meine Festplatte oder meinen PC?

Ab und An muss man seinen Computer auch mal komplett neu aufsetzen. Dazu muss man alle Festplatten formatieren und Windows oder ein anderes Betriebssystem neu installieren.

Außerdem sollte man vorher wichtige Daten sichern, damit diese nicht verloren gehen.

In diesem Artikel wird beschrieben, wie man Windows neu installiert und seinen PC formatiert.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Als aller Erstes sollte ich alle Daten die mir wichtig sind und nicht verloren gehen sollen sichern. Am besten nutze ich dabei eine Externe Festplatte und sichere meine Daten dort.

2Schritt

Je nachdem wie viel Daten ich zu sichern und ob ich eine externe Festplatte habe kann ich die Daten natürlich auch auf eine DVD oder ähnlichem brennen.

WICHTIG ist, dass ich es nicht vergesse meine Daten zu sichern!

3Schritt

Dann benötige ich natürlich ein Windows Betriebssystem. Sobald alle Daten gesichert sind, lege ich die Windows CD ein und fahre ich den PC herunter.

4Schritt

Jetzt sollte man möglichst alle Kabel vom PC abstecken - Außer Maus,Tastatur und Bildschirm.

Strom benötige ich natürlich auch 😀

5Schritt

ACHTUNG: Beim Einschalten des Computers, muss ich nun in den ersten Sekunden auswählen, von wo der PC booten soll. Das erreiche ich, indem ich indem ich (meistens) F12 drücke. Bei Manchen Computern ist es auch F8.

Außerdem steht auch am Anfang des "Hochfahrprozesses" etwas wie : Change Boot Device ....

6Schritt

Nachdem ich also in das Bootmenü gekommen bin wähle ich "Boot from CD" aus.

Bei Windows 7 startet der Pc automatisch ins Setup. Ich muss vorher nur die Cd als Boot angeben.

7Schritt

Der Pc startet jetzt von CD und die Windows Installation startet.

8Schritt

Jetzt muss ich nur den einzelnen Schritten folgen. Während der Installation werde ich gefragt, ob ich eine oder mehrere Partitionen erstellen möchte.

Partitionen bedeutet, dass ich eine Festplatte in Speicher unterteilen kann.

9Schritt

Wenn ich den Installationsanweisungen einfach folge, kann nichts mehr schief gehen. Meine Festplatte(n) wird/werden formatiert und Windows neu installiert.

10Schritt

Es ist recht einfach wenn man es einmal gemacht hat. Und dem Computer schadet es sicher nicht!

Ganz im Gegenteil!