Wie mach ich besonders schöne Fotos mit HDR?

HDR ist die Abkürzung für High Dynamic Range, also zu Deutsch ein Bild mit hohem Dynamikumfang oder auch Hochkontrastbild.

In der Natur gibt es viele schöne Ereignisse, wie zum Beispiel Sonnenuntergänge. Viele werden sicherlich schon versucht haben, diese zu fotografieren. Doch auf dem Bild wirkt es dann nie so, wie es vor ein paar Minuten noch in der Natur gewirkt hat.

Schuld daran sind die fehlenden Helligkeitsunterschiede, die charakteristisch für die Schönheit der Natur sind.Hier kommen HDR-Bilder zum Einsatz. Es gibt dafür sehr teure Spezial-Kameras, oder man erstellt sch HDR-Bilder mit ein wenig Geschick selbst!

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was man braucht:

  • Digitalkamera
  • Luminance HDR (Freeware)
  • Stativ

1Schritt

Ihr nehmt ein geeignetes, stabieles Stativ und befestigt dort eure Kamera.

2Schritt

Macht nun circa fünf Fotos mit verschiedenen Belichtungswerten (von dunkel bis hell).

Ob dies eure Kamera kann, entehmt ihr bitte euren Bedienungsanleitungen.

Achtet darauf, dass sich das Motiv während der gesamten fünf Bildern nicht ändern darf, also auch am besten mit einem Selbstauslöser oder Fernbedienung auslösen, um Wackler zu vermeiden.

3Schritt

Kopiert die Bilder auf euren Computer. Nun installiert ihr das kostenlose Programm Luminance HDR (aktuell Version 2.0 Final).

http://sourceforge.net/projects/qtpfsgui/

Ladet die Bilder in die Software. Es unterstützt JPG, PNG, PPM, PBM und TIFF.

4Schritt

Zu guter letzt erstellt ihr mit Luminance HDR ein HDR-Bild.

5Schritt

Ihr erhaltet je nach Qualität der Ausgangsbilder wunderschöne HDR-Bilder, manchmal sehen sie sogar ein bisschen surreal aus, weil sie so viele Helligkeitsunterschiede haben.