Wie lade ich Musik auf mein iPhone?

In den wenigsten Fällen gilt ein Smartphone als reines Gerät zum Telefonieren. Neben Whatsapp und vielen anderen nützlichen Apps auf dem Handy, wird das Handy am meisten jedoch zum Musik hören genutzt. Beim iPhone kann ich meine Musik jedoch nicht einfach drauf spielen wie bei einem Laufwerk. Benötigt wird die kostenlose Software iTunes welches das Synchronisieren der vorhandenen Musik ermöglicht.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was benötigt wird:

  • iTunes
  • Musik

1iTunes installieren

Wenn ich Musik von meinem Computer auf mein iPhone kopieren möchte, so benötige ich zuerst die Software iTunes. Diese kann man kostenlos auf der Seite von Apple herunterladen.

2iPhone mit PC verbinden

Sobald man iTunes geöffnet hat, sollte man nun sein iPhone mit dem PC verbinden. Dieses sollte nun von iTunes erkannt werden und entsprechend auswählbar sein. Unter dem Reiter "Musik" kann ich nun auswählen, welche Musik mit meinem iPhone synchronisiert werden soll. Natürlich kann nur die Musik aufs iPhone kopiert werden, die auch in iTunes vorhanden ist. Hinzufügen kann ich hier jedes unterstütze Musikformat per drag and drop.

iTunes Screenshot

3Synchronisation starten

Nachdem ich nun die zu synchronisierende Musik definiert habe, klicke ich auf "iPhone synchronisieren" in der Hauptansicht meines iPhones in iTunes.

Sobald diese abgeschlossen ist, sollte die Musik nun auf deinem Iphone sein.

4Musik direkt aus iTunes laden

Natürlich kann ich auch meine Einkäufe, welche ich bereits mit meiner Apple ID getätigt habe direkt von iTunes mit dem iPhone laden. Dazu sollte man am Besten mit einem W-Lan verbunden sein um das Datenvolumen des Handys nicht unnötig zu strapazieren.

Rechte für Hauptbild des Artikels: Foto von Yutaka Tsutano / CC BY 4