Wie spare ich Zeit beim Wäsche waschen?

Im Laufe eines Tages hat man  sehr viele Aufgaben zu bewältigen. Oft weiß man nicht, wie man die alltäglichen Arbeiten überhaupt schaffen kann. Jede Sekunde zählt. Wenn man genau guckt gibt es überall ein paar Minuten, die sich einsparen lassen. Zum Beispiel beim Wäsche waschen.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was man braucht:

  • 3 Wäschekörbe
  • Gallseife
  • Sockenklammern

1Schritt

Eventuelle Flecken schon mit Gallseife bearbeiten bevor man die Gegenstände in die Wäsche wirft.

2Schritt

Die Wäsche nach Gebrauch direkt nach Farben sortieren. Ein Behälter für dunkle Wäsche, einen für bunte und einen für Kochwäsche aufstellen. Mit einem bisschen Geduld kann man auch den übrigen Familienmitgliedern beibringen die Schmutzwäsche schon im Vorfeld zu sortieren.

3Schritt

Strümpfe und Socken direkt gebündelt in den Wäschekorb geben. Es gibt Klammer die diese zusammenhalten. Man kann auch einen speziellen Wäschesack für solche Artikel kaufen. So enfällt das lästige Suchen und Sortieren beim Aufhängen.

4Schritt

Wer das Glück hat einen Wäschetrockner zu besitzen kann sich den Teil mit dem Aufhängen der Wäsche sparen.

5Schritt

Wenn man die Wäsche beim Aufhängen schon glatt zieht spart man sich unter Umständen das Bügeln. Überhaupt sollte man überlegen ob nicht dass Bügeln mancher Wäschestücke völlig überflüssig ist. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Strom.

6Schritt

Auch beim abnehmen der Wäsche kann man noch Zeit sparen. Man kann sie nach den entsprechenden Zimmern oder dem Gebrauch zusammenlegen. Zum Beispiel erst nur die Handtücher fürs Badezimmer, dann alles was in die Küche gehört u.s.w. Damit spart man sich auch beim Verteilen noch ein paar Minuten.

7Schritt

In Zukunft direkt beim Einkaufen darauf achten dass die Textilien pflegeleicht sind. Stoffe mit einer kleinen Synthetikbeimischung knittern weniger und müssen deshalb auch nicht unbedingt gebügelt werden.

8Schritt

Schon hat man eine einfache Schürze die man selber benutzen, oder verschenken kann.

Kommentare, Fragen oder Vorschläge?