Wie merkt man sich Präpositionen+Ablativ (Latein)?

Ein kleines Sprüchlein hilft, sich zu merken, welche Präpositionen im Lateinischen mit dem Ablativ stehen.

Das sollte man jederzeit abrufbereit im Kopf haben – auch wenn man völlig durchgedreht über der Lateinschulaufgabe brütet und vielleicht noch nicht einmal alle Bedeutungen der genannten Präpositionen kennt – also gleich von Anfang an ALLES wie unten angeführt hintereinander aufsagen und auswendig lernen!

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

A, ab, e, ex und de -

2Schritt

cum, sine, pro und prae...

Der kurze Reim zeigt die Präpositionen hinter denen grundsätzlich ein Ablativ steht;

3Schritt

Extra dazulernen muss man dann noch:

in - auf die Frage WO? steht + Ablativ (Antwort z.B. in der Schule, in Rom)

in - auf die Frage WOHIN? + Akkusativ (z.B. in die Schule, nach Rom, auf den Berg)

sub (=unter) - auf die Frage WO? + Ablativ (z.B. unterm Tisch, unter der Laterne)

sub - auf die Frage WOHIN? + Akkusativ (z.B. unter den Tisch, unter das Pferd)

ESELSBRÜCKE: Das Fragewort WO? ist kürzer als WOHIN? und das Wort ABLATIV ist ebenfalls kürzer als das Wort AKKUSATIV; also gehören auch WO ? und ABLATIV sowie WOHIN? und AKKUSATIV zusammen!

4Schritt

Ich hoffe, die Hinweise helfen vor allem den Latein-Anfängern, die ja noch vom Deutschen ins Lateinische übersetzen müssen und leider immer wieder den Fehler machen, den Fall des Substantivs, das solch einer Präposition folgt, abzufragen, anstatt sich STUR an die oben genannten Regeln zu halten. Also nicht abfragen, sondern die Präpositionen AUSWENDIG HERUNTERBETEN können und dann den entsprechenden Fall dahintersetzen!!!