Wie verarbeite ich eine Trennung, wenn sich mein Partner von mir trennt?

„Ich möchte mich trennen“… , mit diesen Worten wird einem der Boden unter den Füßen weggezogen.

Die Trennung von seinem Partner – Sicherlich mit Eines der schrecklichsten und schmerzvollsten Dinge im Leben. Schlimmer ist nur der Tod eines Geliebten Menschen. Oft ist es so, dass der jenige von dem die Trennung ausgeht, weniger Schmerz und Trauer empfindet, als der Verlassene selbst.

Zu oft ist auch ein Neuer oder eine Neue im Spiel – welche(r) meist auch der letzendliche Trennungsgrund und gleichzeitig schmerzhemmend für den, der sich getrennt hat ist.

So etwas ist hart und kann einem das Herz in zwei Teile teilen.

Bei dem der sich trennt,  ist der Trennungsschmerz und der bewusste Verlust oft nach einer oder zwei Wochen bereits vergangen – da man ja bereits in einer neuen „Liebe“ steckt. Dass diese neue Beziehung zu 90 % nicht gut geht ist wieder eine Andere Sache.

Ich selbst kenne ein Paar welches fast 5 Jahre zusammen war und bei dem sich die Partnerin quasi von heute auf morgen getrennt hat. 4 Tage später hatte sie dann auch einen Neuen, einen Kumpel von ihrem Ex.

„Super“,  kann man da sagen – „lass laufen den Film, das ist ja wie im Fernsehen.“

Wenn dann noch die Ex-Freundin versucht einem weiß zu machen das ganze sei in keinster Weise geplant gewesen, und ihr Neuer sei vor der Trennung noch nicht in Aussicht gewesen, so freut man sich natürlich auch noch belogen zu werden.

Scheinbar scheint es so zu sein, dass sich Menschen von heute auf morgen stark verändern können. Ich habe dieses Phänomen schon öfters geschildert bekommen – Man glaubt eine Person zu kennen und einen gewissen Wert bei ihr oder ihm zu haben.

Erlebt man jedoch so etwas, so ist man sicher bestürzt darüber wie wenig man für diese Person doch wirklich Wert ist.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was man braucht:

  • Geduld
  • Menschen denen man vertraut
  • Menschen die dir zuhören
  • Stärke
  • Zeit

1Schritt

Wenn du traurig bist, so lass es raus. Du darfst traurig sein! Wenn du weinen musst, dann weine - Das hilft !

Versuche das ganze neutral zu beurteilen - Hätte dir das gleiche passieren können?

Hättest du in die gleiche Situation kommen können?

2Schritt

Oft ist es so, dass die Beziehung die man führte, so oder so auf der Kippe stand. Es wäre also nur eine Zeitfrage gewesen bis eine Trennung da gewesen wäre.

Dass es schwer ist, sich von Gewohnheiten zu trennen und damit klar zu kommen, dass man vorerst alleine ist, versteht sich von selbst.

Was du brauchst ist Zeit !

Rede mit deinen Freunden über das Geschehene!

3Schritt

Ganz wichtig ist Ablenkung und neue Dinge die dir Spaß machen.

  • Wenn du gesammelte Fotos von dir und deinem Ex Partner hast, packe diese weg.
  • Stell sicher, dass du so wenig in der Umgebung findest, was dich an deinen Ex-Partner erinnert.

4Schritt

Denke nicht daran wie es wäre, wenn du wieder mit ihr oder ihm zusammen wärst. Nach einer Trennung solltest du sofort wieder nach vorne blicken und nicht wieder in die alte Beziehung zurück. Der Trennungsschmerz wird dadurch nur noch schlimmer und die Hoffnung macht es einem nur schwerer.

Finde dich damit ab das dein Partner, oder deine Partnerin für dich "gestorben" ist.

5Schritt

Überlege dir, ob du in der Situation deines Partners genauso gehandelt hättest !!!

  • Bist du der Ansicht dass "JA" , so akzeptiere es und versuche es sportlich zu sehen.
  • Bist du der Ansicht dass "Nein" , so frage dich ob du dieses Handeln verdient hast und ob diese Person es überhaupt verdient hat, dass man ihr auch nur eine Träne nachweint.

6Schritt

Eines ist jedoch klar: Oft ist für einen Menschen die Trennung nach der ersten, wirklich langen Beziehung sehr sehr schwer. Man ist überhaupt nicht in der Lage mit diesem Trennungsschmerz zurecht zu kommen.

Mein Opa sagte mal zu mir:

"Die erste Liebe und der Mai gehen selten ohne Frost vorbei"

Es kommt vor, dass alleine bei der Betrachtung eines alten Fotos des Partners, oder der Partnerin ein Schwindelgefühl auftritt. Einfach weil Erinnerungen hochkommen und die emotionalle Belastung noch viel zu stark ist.

7Schritt

Das alles ist Menschlich!

Das wichtigste ist es wieder Spaß am Leben zu haben. Beweise es dir!

Du kannst ohne deinen Partner noch viel mehr Spaß haben!!!

8Schritt

Wenn es geht, versuche deinem Ex Partner zu verzeihen ! Zeige dir selbst wie stark du bist!

Je nachdem was vorgefallen ist, wird das sicherlich sehr schwierig!

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man manche Dinge sicherlich noch Jahre mit sich herum tragen wird, und womöglich NIEMALS so recht verzeihen kann!

  • Leider ist es so, dass man wohl immer wieder von manchen Menschen enttäuscht werden muss!

9Schritt

Mache jetzt einfach alles was du nicht konnstet als du einen Partner hattest!

10Schritt

Egal wie schwer das für dich ist, egal ob du manchmal Nachts aufwachst und von deinem ExPartner träumst.

Es wird sicherlich verdammt schwer werden! Aber es kommen auch wieder gute und mit Sicherheit bessere Zeiten!

Zeit heilt alle Wunden!