Wie plane ich Kinder-Geburtstagsspiele für drinnen?

Es gibt viele Möglichkeiten, Spiele mit den Kindern zu spielen, die Spaß machen. Um hier alles aufzulisten, wäre ich eine Ewigkeit dran. Deshalb beschränke ich mich auf zwei, die bei meinen Kindern sehr beliebt waren.

  • Sehen und Erinnern – Die Kinder müssen schreiben können
  • Gefühlssache

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was man braucht:

  • Kinder
  • Schokolade
  • Tuch oder Leintuch
  • Würfel
  • Zettel und Stift

1Sehen und Erinnern

Sehen und Erinnern:

Man braucht:

  • ein großes Tuch
  • eventuell Leintuch
  • Zettel und Stift für jeden einzelnen Mitspieler
  • jede Menge verschiedene Gegen-stände, die ein Kind sich gut merken kann

Am Spielbeginn festlegen, wie viele Runden gespielt werden.

Die Mutter legt die verschiedenen Gegenstände auf den Tisch, alle Mitspieler haben 10 - 20 Sekunden Zeit, sich die Dinge zu merken. Anschließend deckt die Mutter die Sachen mit dem Tuch zu. Jedes Kind schreibt nun auf den Zettel die Sachen, die es sich merken konnte. Dann wird kontrolliert und pro richtigem Gegenstand ein Punkt notiert.

Die Gegenstände nach jeder Runde austauschen.

2Gefühlssache

Gefühlssache:

Man braucht:

  • 1 großes Tuch
  • verschiedene Gegenstände
  • jeweils 5 Spielsteine für jedes Kind
  • Jedes Kind bekommt fünf Spielsteine in einer Farbe

Die Mutter legt die verschiedenen Gegenstände abgedeckt auf den Tisch, die Kinder dürfen sie vorher nicht sehen.

Nun darf abwechselnd jedes Kind einen Gegenstand ertasten, glaubt es den Gegenstand zu kennen, soll es den Namen sagen und den Gegenstand hervor holen. Hat das Kind falsch geraten, muss es einen Spielstein abgeben.

3noch weitere Spiele

Habe noch viele weitere Spiele im Angebot, wer Interesse hat einfach einen Kommentar hinterlassen und ich werde weitere hier veröffentlichen.

Rechte für Hauptbild des Artikels: Photo von ND Strupler / CC BY