Morgens klingelt der Wecker, man bekommt die Augen kaum auf, aber man muss ja. Na, kommt Ihnen das bekannt vor? Was kann man dagegen machen? und was ist, wenn die Müdigkeit zum alltäglichen Begleiter wird? Hier ein paar Tipps gegen die Müdigkeit.
AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach
1Schritt
Am besten regelmäßig Sport treiben, doch nicht jeder hat die Zeit. Joggen oder schnelles Spazierengehen kurbelt schon den Kreislauf an.
Auf jeden Fall viel Wasser bzw. Tee trinken.
2Schritt
Zum Frühstück viel Kohlenhydrate essen. Diese geben dem Körper Energie um wach zu werden.
3Schritt
Kaffee trinken hilft, jedoch nicht auf Dauer; der Leistungspegel steigt zwar schnell an, aber er sinkt auch wieder, d.h. dass nur ein bisschen Kaffee nicht jedem hilft.
4Schritt
Sonnenlicht begünstigt die Bildung des Botenstoffes Serotonin, der sich positiv auf die Stimmung auswirkt. Serotonin wird auch als "Glücksbote" bezeichnet.
5Schritt
Vermeiden Sie es frühs viel zu lesen. Das strengt nicht nur die Augen an, sondern auch das Gehirn, was wiederrum oft zur Müdigkeit führt.
6Schritt
Frühs kann man abwechselnd heiss und kalt duschen, das hilft auch.
7Schritt
Versuchen Sie öfters sich an der frischen Luft aufzuhalten, z.B. mal draussen Frühstücken wenn das Wetter gut ist oder mal zum Einkaufen laufen anstatt das Auto zu nehmen (natürlich nicht wenn man einen Großeinkauf macht 😉 )
8Schritt
Wenn die Müdigkeit ein dauerhafter Begleiter ist, sollte man zum Arzt gehen und den Eisengehalt und die Schilddrüse checken lassen. Zu wenig Eisen im Blut bedeutet zu wenig Sauerstoff im Blut und das macht schlapp. Eine Schilddrüsenunter- bzw. überfunktion könnte auch ein Grund für die Schlappheit sein.
9Schritt
Ich hoffe, Eure Müdigkeit löst sich nach diesen Tipps in Luft auf 😉