Wie jailbreake ich mein iPhone mit automatischem Download?

Der Jailbreak für das iPhone oder ein iPod Jailbreak sind mittlerweile komplett legal in den USA. Dementsprechend gibt es nun Jailbreak-Lösungen, die man ganz normal herunterladen kann, ohne besondere technische Kenntnisse haben zu müssen.

In diesem Artikel erkläre ich, wie man ganz einfach sein iPhone jailbreaken kann.

Die hier beschriebene Methode funktioniert mit allen OS-Versionen ab iOS 3.1.2 für das iPhone, iPod und iPad.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was man braucht:

  • Computer
  • Geduld
  • Internet
  • iPhone
  • iTunes

1Backup

Bevor man loslegt, sollte man nochmal ein komplettes Backup seiner Daten machen. Dazu bitte das iPhone mit iTunes verbinden und auf synchronisieren klicken.

2geladener Akku

Als Nächstes sichergehen, dass die Batterie vom iPhone geladen ist (damit es während der Jailbreak-Installation nicht ausgeht). Im Notfall das iPhone an das Netzteil anschließen.

3Safari

Nun im iPhone Safari auf die folgende Seite gehen:

http://www.jailbreakme.com/

Diese Seite erlaubt es euch, die Jailbreak-Software direkt auf das iPhone zu laden.

4Download

Den Downloadprozess betstätigen und warten. Das Jailbreak-Tool, das hier benutzt wird heißt Cydia. Nach dem Download installiert sich diese Tool von selbst.

5Bestätigung

Sobald das Jailbreak-Programm installiert wurde, werdet ihr eine Bestätigung sehen:

"Cydia has been added to the Home Screen".

6Neustart

Nun bietet es sich an, das iPhone einmal neu zu starten. Das ist zwar nicht Pflicht, aber ist trotzdem empfehlenswert, damit der Jailbreak komplett aktiviert wird.

7Fertig!

Nach dem Neustart könnt ihr nun über Cydia auf zusätzliche Funktionen zugreifen und habt ein komplett gejailbreaktes iPhone!

8Rückgängig

Um den Jailbreak rückgängig zu machen, einfach das iPhone an iTunes anschließen und auf "Wiederherstellen" klicken.

Achtung: Apple kann zwar keine rechtlichen Schritte gegen Jailbreaker einleiten, aber die Garantie verlischt mit dem Jailbreaken leider, sofern dies Apple bekannt wird. Über dieses Nachteil sollte man sich bewusst sein, bevor man einen Jailbreak durchführt.

Rechte für Hauptbild des Artikels: Photo von Yutaka Tsutano / CC BY

Kommentare, Fragen oder Vorschläge?

  • Pawel

    Nice! Dankesehr für den Tipp. Endlich ist mein iPhone gejailbreaked. Wurde auch langsam mal Zeit. Danke, Apple.

  • Fredy

    Cool! Wusste gar nicht, dass jailbreaken so einfach ist!

  • Olli

    bei mir gings nich. habe das iphone 4 16gb und version 4.1 darauf. ich bekomm dann gesagt ich muss en downgrade auf 4.0.1 machen.

  • janek

    geht das auch mit ipod 4g wenn ja wieso geht der download auf der hp nicht? da steht nur welp usw

  • Michael

    ich glaube, dass funktioniert noch nicht für die neue version ios 6.0.. wann wär das denn soweit, dass es auch damit funktioniert?

  • diyar

    warum geht es bei mir nicht bei mir kommt nich cydia bei mir kommt einfach ein game app

  • adem

    ich hab IOS 7.0.4 und ich glube für diese Version gibt es jailbreak oder ich kann es nicht finden