Wie bereite ich Heiltee zu?

Heiltee! Sei es bei Entzündungen, Magenverstimmungen, oder einfach nur, weil man den Stress mildern möchte. Ein gesunder Heiltee tut gut und kann Wunder bewirken.

Wie bereite ich diesen zu und was bewirkt er genau?

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was man braucht:

  • Heiltee
  • Wasser

1Schritt

Die bekannteste Zubereitungsart von Heilpflanzen, erhält man, indem man Pflanzenteile mit kochendem oder sehr heissem Wasser übergiesst. Wasser ist ein ideales Lösungsmittel zum Herausziehen von Wirkstoffen aus Pflanzen. Heiltees werden hauptsächlich innerlich angewendet, d.h. getrunken. Man kann sie aber auch für Kompressen, Augenwässer, Lotionen usw. nutzen. Heiltees entstehen durch das Einwirken von Wasser auf die pflanzlichen Produkte. Man unterscheidet nach der Art und Weise, wie man Wasser auf die pflanzlichen Teile einwirken lässt zwischen Aufguss, Abkochung, und Mazeration.

2Schritt

In allen drei Fällen beginnt man folgendermaßen:

Pflanzenteile wiegen oder messen. Die Pflanzenteile zerpflücken , in ein Gefäss geben. Das Pflanzenmaterial mit kochendem Wasser oder sehr heissem Wasser überbrühen. Die Teekanne mit dem Deckel verschliessen, damit flüchtige Wirkstoffe wie ätherische Öle nicht mit dem Wasserdampf entweichen.

3Schritt

Einige Zeit ruhen lassen, dann abseihen. Der Tee ist fertig!