Einem Tier Medikamente einzugeben, gestaltet sich oftmals sehr schwierig.
Tiere haben schließlich auch einen Geschmackssinn, und dass Medikamente nicht gerade gut schmecken, wissen wir aus eigener Erfahrung.
Deswegen ist es von Vorteil, ein paar einfache Tricks und Kniffe zu kennen.
AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach
1Schritt
Sorgen Sie für eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Stellen Sie sicher, dass Ihr Tier in gewohnter Umgebung ist. Schalten Sie Fernseher und Musik aus. Legen Sie Ihrem Tier ein paar Leckereien hin. Kraulen Sie es eine Weile und reden leise auf es ein.
Wenn das Tier sich wohl fühlt, nehmen Sie das Medikament zur Hand. Wenn möglich bitten Sie eine andere Person, derweil weiter das Tier zu streicheln und zu beruhigen.
2Schritt
Am besten nehmen Sie flüssige Medikamente, die sie in einer Einwegspritze aufziehen können.
Packen Sie nun die Haut am Nacken des Tieres und halten diesen fest, sodass das Tier sich nicht wenden kann. Halten Sie die Hand gut fest, damit Ihr Tier sich nicht verdrehen kann, da es sonst eventuell verletzt werden könnte.
3Schritt
In dieser Position führen Sie nun die Spitze der Spritze zwischen eine Lücke in die hinteren Backenzähne Ihres Tieres ein. Drücken Sie nun langsam etwas Flüssigkeit heraus, und warten ab, bis Ihr Tier anfängt, diese zu schlecken. Das wird Ihr Tier aus reinem Instinkt tun.
4Schritt
Nun stoßen Sie langsam Stück für Stück die Flüssigkeit heraus, während Sie weiterhin feste den Nacken Ihres Tieres packen. Ihr Helfer kann eine Hand auf den Hintern des Tieres legen, um es vom Zurückspringen abzuhalten.
5Schritt
Geben Sie nicht die ganze Flüssigkeit auf einmal in das Mäulchen, sondern ganz langsam.
Halten Sie sich an das Tempo Ihres Tieres beim Schlucken, ansonsten könnte es sich Verschlucken.