Wie bereite ich mich optimal auf eine Prüfung vor?

Nachdem sich das Semester dem Ende zuneigt und diePrüfungen immer näher rücken, stellt sich für viele Studenten und Schüler die Frage, wie man sich optimal auf  eine Prüfung vorbereiten kann. Die unten angeführten Tipps sollen nun einen kleine Einführung in die ideale Lernmethode sein.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Um nicht unter Zeitdruck zu geraten, sollte man für die Vorbereitung einer mittelschweren Prüfung etwa 14- 21 Tage einplanen und rechtzeitig mit dem Lernen beginnen. Fängt man zu spät mit der Vorbereitung an, erzeugt dies nur unnötigen Stress, so dass es schwerer fällt sich auf den eigentlichen Stoff zu konzentrieren.

2Schritt

Anfangs sollte man sich einen kurzen Überblick über den Stoff verschaffen, sich etwas einlesen, um dann einen Lernplan zu erstellen, der sich nach den einzelnen Kapiteln richtet.

3Schritt

Anschließend fängt man mit der Ausarbeitung des Lernstoffs an, wobei Mitschrift, Skriptum oder Lehrbuch zur Hilfe genommen werden können.

4Schritt

Ist die Ausarbeitung abgeschlossen, fängt man nun an diese zu lernen. Die Lernintensität sollte gesteigert werden je näher das Datum der Prüfung rückt.

5Schritt

Der Tag vor der Prüfung sollte allerdings nicht mehr mit intensivem Lernen verbracht werden. Es empfiehlt sich, den Stoff nurmehr kurz zu wiederholen, damit der Überblick über die Thematik bewahrt wird.

6Schritt

Viel Erfolg!