Wie verdiene ich Geld als Objektbesichtiger?

Die meisten Immobilien werden durch die Banken oder Versicherungen finanziert. Die Kreditgeber benötigen dazu Informationen über die Objekte. Das können Eigenheime oder gewerbliche Immobilien sein. Die Objektbesichtigung erfolgt nicht durch die Kreditgeber, sondern durch einen Service der immobilienbesucher.de.

Dieser Nebenjob ist gut für alle, die bei freier Zeiteinteilung arbeiten wollen. Man braucht kein Expertenwissen, um für die Immobilienbesucher tätig zu sein.

Eine Digitalkamera wird für diesen Job benötigt.

In der Regel werden 5-10 Fotos von dem Objekt geschossen, von verschiedenen Ansichten. Ein Nachbearbeiten der Bilder ist nicht notwendig.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was man braucht:

  • Digitalkamera
  • PKW

1Anmelden

Die Anmeldung erfolgt auf immobilienbesucher.de.

Eine Liste mit den aktuellen Besichtigungsobjekten wird in regelmässigen Abständen per eMail verschickt. Sofern man Interesse an einem Objekt hat, setzt man sein Häckchen und wartet auf eine Rückbestätigung.

2Besichtigung eines Objektes

In der Rückbestätigung des Auftrages steht genau drin, welche Ansichten fotografiert werden sollen.

Als Hilfe findet man auf der Webseite Beispielansichten. Diese habe ich mir alle ausgedruckt und habe sie bei allen Besichtigungen dabei.

Zusätzlich zum Bildmaterial füllt man einen Besichtigungsbogen aus, auf welchem die Gegebenheiten vor Ort protokolliert werden sollen. Auch dieser Besichtigungbogen ist leicht verständlich. Man muss nur ankreuzen, welche Gegebenheiten vor Ort zu finden sind.

Das Bildmaterial und das Besichtigungsprotokoll werden anschlieߟend auf Immobilienbesucher hochgeladen.

3Erwarteter Verdienst

Der Verdienst ist in der Regel 10-15 Euro pro Objekt. Unter Umständen werden auch Fahrtkosten abgerechnet.

Der Auftrag muss zu einer festgelegten Deadline abgeschlossen sein. In der Regel hat man aber 2-3 Tage Zeit, um das Objekt zu besichtigen.

4Tipp

Da die Bilder nicht grösser als 300 KB sein sollen, rechne ich meine Bilder immer auf Picnik runter!

Man muss kein Immobilienexperte sein! Idealerweise ist man im Besitz eines PKWs, um alle Objekte zu besichtigen, die nicht mit dem Bus zu erreichen sind!

Rechte für Hauptbild des Artikels: Photo von Kristopha Hohn / CC BY