Wie schaffe ich es mit 50 Jahren schon nicht mehr zu arbeiten?

Befragt nach den Vorteilen eines Lottogewinns, antworten die meisten Deutschen: „Nicht mehr arbeiten müssen!“ Dieser Artikel will noch einen anderen Weg aufzeigen, wie es möglich ist früher in Rente zu gehen.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was man braucht:

  • Budget
  • Geldanlagen
  • Sparsamkeit

1Ein Budget machen

Als Erstes muss man ausrechnen, wie viel man zum Leben braucht. Hier gehe ich einfach mal davon aus, dass der momentane Verdienst, alles abdeckt. Und diesen wollen wir mit 50 Jahren dann ohne Arbeit erzielen.

2Anlagen wählen

Es müssen dabei verschiedene Details beachtet werden. So sollten die Anlagen inflationsgeschützt sein, dafür eignen sich z.B. Wertpapiere oder Immobilien. Außerdem sollten die Anlage/n zumindest Kapitalerhalt garantieren, was bei beiden oben genannten Anlageklassen nicht garantiert ist, jedoch möglich. Und nicht zuletzt müssen die steuerlichen Aspekte beachtet werden, aber dass würde hier zu weit führen.

3Sparen

Jetzt ist es natürlich nicht jedermanns Sache die Hälfte seine Gehalts 20 Jahre lang zu sparen. Tatsache ist, dass nur die wenigsten wohl bereit sind sich sowas anzutun, weil es natürlich mit vielen persönlichen Einbußen einhergeht. Allerdings ist es auch ohne einen Lottogewinn möglich mit 50 in Rente zu gehen, wie die obige Rechnung beweist.

Rechte für Hauptbild des Artikels: Photo von Thomas Raich / CC BY