Wie sage ich wirksam Nein?

Oft fällt uns das Neinsagen so schwer.

Der Verlust an Anerkennung bildet die Hauptangst, die uns am Neinsagen hindert. Diese Angst ist tief verknüpft mit der mangelnden Selbstsicherheit, denn unsichere Menschen fühlen sich häufig von anderen Menschen nicht akzeptiert oder wertlos.

Es ist jedoch wichtig, dass man wirksam Neinsagen kann.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Hier eine kleine Übung:

- Beginnen Sie mit kleinen und leichten Aufgaben. Stellen Sie sich jeden Tag einer einfachen Situation, in der Sie jemanden etwas verweigern und dafür Nein sagen müssen.

2Schritt

Üben sie regelmässig, damit Ihnen diese Handlungsweise zur Gewohnheit wird. Führen Sie ein Erfolgstagebuch, in dem Sie aufschreiben, in welchen Situationen es Ihnen gelungen ist, Nein zu sagen und dazu zu stehen.

3Schritt

Steigern Sie von Woche zu Woche den Schwierigkeitsgrad. Trauen Sie sich auch an große Aufgaben heran.

4Schritt

Sammeln Sie Situationen, in denen Sie bisher nicht Nein sagen konnten. Schreiben Sie diese auf und erstelleb Sie daraus einen Aktionsplan.

5Schritt

Überlegen Sie sich, welches Ihre täglichen Herausforderungen sind. Das können beispielsweise Ihr Ehepartner oder Ihre Mutter sein. Bei diesen nahestehenden Menschen fällt das Neinsagen grundsätzlich schwer

6Schritt

Lassen Sie sich nicht durch Misserfolge aus dem Konzept bringen. Natürlich wird nicht von Anfang an alles gelingen. Wichtig ist, dass Sie stetige Erfolge verbuchen können und Ihre neuen Möglichkeiten kennenlernen.

7Schritt

Gewöhnen Sie sich an, den wahren Grund anzufügen, wenn Sie Nein sagen. Notlügen machen nur dann Sinn, wenn es wirklich nicht anders geht oder wenn sie einen anderen Menschen tief verletzen würden. Im Allgemeinen werden Sie sich besser und befreiter fühlen, wenn Sie bei der Wahrheit bleiben.

8Schritt

Wenn Sie ein Problem mit dem Neinsagen haben, dann ergründen Sie, warum. Achten Sie besonders auf die Gefühle und Gedanken, die Sie genau in dem Moment haben, in dem Sie jemandem etwas verweigern wollen, aber vielleicht nicht können. Woher kommt Ihre Blockade?

9Schritt

Wenn Sie dies herausfinden, wird Ihnen das Neinsagen schon sehr viel leichter fallen.