Leider haben viele Leute keinen Job, oder sie besitzen einen, welcher ihnen keinen Spaß bereitet. Wer zieht schon gern jeden morgen ein Gesicht wenn er wieder einmal zu seiner verhassten Arbeit muss. Dabei ist dies gar nicht nötig. Jeder kann theorethisch machen was ihm liegt, bzw. was ihm Spaß macht. Das man dafür auch das passende Know How mitbringen muss ist natürlich logisch.
Wichtig ist jedoch immer! >Den Arsch hochbewegen<
AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach
Was man braucht:
- Überzeugungskraft
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Motivation
- Stellenanzeigen
1Schritt
Stellenanzeigen bzw. mögliche Betriebe finden
Nicht immer schreiben Betriebe freie Stellen aus. Also müssen wir herausfinden wo Bedarf besteht. Wie, dass liegt bei Ihnen. Ein Telefonat, persönlich oder auch Tipps von Bekannten.
2Schritt
Aussagekräftige Bewerbung - Gespräch
Bisher waren Bewerbungen bei mir eher ein mitbringsel. Versuchen Sie ein persönliches kennenlernen. Eine Bewerbung kann schnell falsch verstanden werden, beispielsweise werden gewisse Stärken nicht richtig hervorgehoben. Um einen Menschen kennenzulernen bedarf es immer eines persönlichen Gesprächs. Das ist was wir wollen, versuchen Sie also mit dem möglichen Betrieb schon vor Abgabe der Bewerbung ein Vorstellungsgespräch zu angagieren. Das ist in kleineren Betrieben einfacher als in großen. Gehen Sie zu dem Betrieb, und bitten Sie den Chef um ein paar Minuten seiner kostbaren Zeit. Sehr oft bekommt man die auch. Möglich ist auch ein Termin telefonisch abzusprechen. Wichtig ist auch, das er weiss worum es geht, also das Sie einen job suchen.
3Schritt
Überzeugungskraft
Der Chef kennt Sie nicht, er weiss nicht wie sie "ticken". Sind Sie Kunden gegenüber freundlich? Sind Sie zuverlässig? Sind Sie pünktlich? All das muss er wissen, er soll sich ja für Sie entscheiden. Sie müssen den Chef also von Ihren Fähigkeiten überzeugen, nach dem Gespräch muss er die feste Meinung vertreten, dass Sie voller potenzial stecken und in jedem Fall eine Bereicherung für seine Unternehmung sind. Hier ist Menschenkenntnis gefragt. Schlafen Sie sich aus, frühstücken Sie ordentlich, und tragen Sie in jedem Fall angemessene Kleidung. Denken Sie dran, Sie haben nur diese einen 10 Minuten um sich ins rechte Licht zu setzen!
4Schritt
Hier noch ein paar No - Go`s
Eine Bewerbung ohne Bewerbungsmappe.
Zu einem Gespräch geht man immer so hin, als würde man beispielsweise ins Theater oder ins Restaurant fahren. Saubere Schuhe, ordentliche Hose und ein Hemd bzw. eine Bluse verstehen sich von selbst! (Das gilt nicht für ein Skaterbekleidungsgeschäft etc. da ist der gesunde Menschenverstand gefragt)
5Schritt
Nutzen Sie Ihre Chance! Bewegen Sie sich. Sie packen das an!