Wie kann ich prüfen ob eine de-Domain noch frei ist?

Viele Leute lassen sich eine Domain reservieren, aus geschäftlichen aber auch aus privaten Gründen. Die deutschen Domains, also die mit der Länderkennung „.de“ werden von der DENIC verwaltet.

Bei der DENIC kann man verlässlich nachschauen, ob eine Wunschdomain noch frei ist, oder wer der Besitzer einer nicht mehr f reien Domain ist.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Zu diesem Zweck geht man einfach auf www.denic.de und gibt rechts oben in dem grünlich unterlegten Kasten die Domain ein, die man prüfen möchte, ohne die Länderkennung ".de", denn die steht schon automatisch da. Auch das "http://www." ist nicht erforderlich.

2Schritt

Nach einem Klick auf "Abfrage starten" erhält man nun entweder die Mitteilung, dass die Domain noch frei ist, oder aber die Information "... ist bereits registriert.

In letzterem Fall kann man sich noch anschauen, wem die Domain gehört bzw. auf wessen Namen sie reserviert wurde. Zu diesem Zweck muss man unter dem Textabschnitt "Nutzungsbedingungen" auf den Button "Akzeptieren" klicken.

3Schritt

Dann kommt noch eine Sicherheitsabfrage, bei welcher man verschiedene Zeichen erkennen und in ein Eingabefeld eingeben muss. Stimmt die Eingabe mit den angezeigten Zeichen überein, sieht man nach einem Klick auf "Lösung" die Daten des Domaininhabers, des administrativen Ansprechpartners und des technischen Ansprechpartners. Außerdem wird noch dargestellt, wer der sogenannte "Zonenverwalter" ist und wie die zugehörigen Nameserver heißen.

4Schritt

Der Inhaber der Domain stimmt meistens mit dem administrativen Ansprechpartner überein und der technische Ansprechpartner ist in der Regel der Internetprovider, also zum Beispiel 1+1 oder Strato, oder ...

Wenn die Wunschdomain schon weg ist und man diese aber eventuell kaufen möchte, dann sollte man sich auf jeden Fall an den Domaininhaber direkt oder an seinen administrativen Ansprechparter richten. Der technische Ansprechpartner kann in diesem Fall nicht helfen.

Wenn die Domain noch frei ist und man diese auf seinem Namen registrieren lassen will, dann geht das für "Normalkunden" nicht über die DENIC sondern über einen Internetprovider. Die DENIC ist wie so eine Art  "Großhändler" für Domains und "beliefert" in der Regel nur Wiederverkäufer, also die großen Internetprovider.

Die Reservierung einer bisher noch freien de Domain geschieht heutzutage vollautomatisch innerhalb von wenigen Stunden. Will man eine Domain käuflich erwerben und auf seinen Namen umschreiben, dauert das Prozedere etwas länger.