Wie erstellt man kostenlose Klingeltöne fürs iPhone?

Ein iPhone gekauft und super glücklich mit all den neuen Funktionen und Apps, jedoch genervt, dass man für Klingeltöne Geld ausgeben muss?

Hier zeige ich euch, wie man sich ganz einfach einen eigenen iPhone Klingeltöne gratis mit iTunes erstellen kann.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was man braucht:

  • iPhone
  • iPhone Datenkabel
  • iTunes
  • Lied zum Konvertieren

1Schritt

Bitte wähle das Lied aus, das du umwandeln möchtest und spiele es ab.

Achte darauf, welche Stelle des Liedes du als Klingelton nutzen möchtest und markiere dir die genaue Start- und Stoppzeit. Zum Beispiel der Refrain: Wenn dieser bei 1:42 anfängt und 2:07 aufhört, markiere dir diese Zahlen.

Achtung! Der Klingelton darf nicht länger als 30 Sekunden sein.

2Schritt

Jetzt mach einen Rechtsklick auf das Lied und wähle "Information". Ein Fenster wird sich öffnen, klicke dort auf "Optionen".

3Schritt

Gebe nun die in Schritt 1 markierten Start- und Stoppzeiten ein und setze das Häkchen vor "Starten bei..." und "Stoppen bei..."

Das ganze mit OK bestätigen.

4Schritt

Jetzt das Lied markieren und auf den Menüpunkt "Erweitert" klicken. Dort dann "AAC Version erstellen" auswählen.

iTunes erstellt dann eine neue Kopie mit dem neuen Namen und speichert diese automatisch in der Bibliothek.

5Schritt

Die neue Datei (welche nun auch kürzer ist) aus der Bibliothek auf den Desktop verschieben. Das Duplikat kann anschließend aus der Bibliothek gelöscht werden.

6Schritt

Jetzt - ganz wichtig - die Endung des Dateinamens ändern. Und zwar von ".m4a" zu ".m4r".

Beipiel:

"Julie - Silbermond.m4a" muss jetzt "Juli - Silbermond.m4r" heißen.

7Schritt

Die neue Datei nach Umbenennung doppelklicken, um sie in iTunes hinzuzufügen und anschließend mit dem iPhone synchronisieren.

8Schritt

Fertig! Der neue Klingelton steht nun zur Verfügung. Nicht vergessen die Start und Stoppzeit wieder auf die normalen Werte zu setzen.