Wie formatiert man eine Festplatte unter Mac OS X?

Auf dem Mac ist es zwar ein bischen schwieriger, eine Festplatte zu formatieren als unter Windows, aber mit dieser kurzen Anleitung erkläre ich, wo man suchen muss, und wie einfach das eigentlich geht!

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Das Programm unter Mac, mit dem man Festplatten formatieren kann, nennt sich das "Festplatten Dienstprogramm".

Dieses kann man unter "Programme" -> "Dienstprogramme" öffnen.

2Schritt

Nach dem Öffnen des Fesplatten Dienstprogrammes bitte die zu formatierende Festplatte oder anderes Speichermedium im linken Menü auswählen.

3Schritt

Nun in der rechten Übersicht den Menüpunkt "löschen" anklicken.

4Schritt

Das Programm fragt nun nach einem neuen Namen und Dateisystem für die Festplatte.

Wenn man die Festplatte auch unter Windows benutzen möchte, muss man hier "FAT32 (MS DOS)" wählen.

Ansonsten - für eine interne Festplatte - wählt man das bessere "Mac OS Extended (Journaled)" unter Mac OS X oder das "HFS Format (Mac OS Extended)" unter Mac OS 9.

5Schritt

Im letzten Schritt den Vorgang einfach mit Klick auf "Löschen" starten und abwarten.

6Schritt

Vorsicht: Dieser Befehl wird den kompletten Inhalt der Festplatte löschen.