Wie ziehe ich eine Domain auf einen anderen Server?

Leider passiert es nur zu oft: Man registriert einen Domainnamen, lässt sich alles einrichten und bemerkt anschließend, dass der Hosting Anbieter nicht den Anforderungen entspricht, schlechten Service bietet oder zu teuer ist.

Hier möchte ich kurz erklären, wie Sie Ihre Webseite und URL zu einem anderen Anbieter wechseln können.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Finden Sie einen vertrauenswerten Anbieter, der guten Service bietet und nicht so hemmungslos überteuert ist, wie zum Beispiel Strato. Ich kann Ihnen Host Europe sehr empfehlen, aber auch One.com ist sehr gut. In den USA ist außerdem Go Daddy sehr beliebt.

2Schritt

Registrieren Sie sich bei dem neuen Provider und geben Sie an, dass Sie eine bestehende Domain umziehen möchten.

3Schritt

Geben Sie den gewünschten Domainnamen ein und führen Sie die Bestellung aus.

4Schritt

Nun muss der bestehende Anbieter über den Umzug informiert werden. Das macht man in Deutschland mit einem sogenannten KK-Antrag.
Fragen Sie Ihren neuen Provider einfach nach dem KK-Antrag, beziehungswiese durchsuchen Sie dessen Webseite. Meist stehen die KK-Anträge zum runterladen bereit.

5Schritt

Füllen Sie den KK-Antrag aus, unterschreiben Sie ihn und faxen oder schicken Sie den Antrag and Ihren bestehenden Anbieter. In einigen Fällen kann es außerdem hilfreich sein, noch einmal bei dem bestehenden Anbieter anzurufen und um prompte Ausführung zu beten.

Ihr bestehender Anbieter muss num dem neuen Webhost einen sogenannten AuthCode zukommen lassen. Mit diesem AuthCode kann der neue Provider dann die Verwaltung Ihrer Domain übernehmen.

6Schritt

Sollte Ihr neuer Anbieter keinen KK-Antrag zur Verfügung stellen, da er zum Beispiel im Ausland sitzt, so ist es Ihre Aufgabe, dem neuen Anbieter den AuthCode zukommen zu lassen.

Dazu haben Sie im Normalfall während oder nach der Bestellung die Möglichkeit.

7Schritt

Kontaktieren Sie also einfach Ihren bestehenden Anbieter und fragen Sie nach dem AuthCode.

Tipp: In den USA wird der AuthCode auch EPP Code gennant.

8Schritt

Nach ein paar Stunden sollte Ihre Domain nun schon über den neuen Anbieter laufen. viel Erfolg mit Ihrer Webseite.

Bei Fragen, hinterlassen Sie gerne ein Kommentar.