Wie bekomme ich eine GreenCard über Lotterie?

Den Traum vom American Way of Life träumen noch immer viele Menschen in Deutschland. Da die Einreisebestimmungen der Vereinigten Staaten recht streng sind, können sich jedoch nur die Wenigsten diesen Traum erfüllen. Wer in die USA auswandern möchte, braucht eine Aufenthaltsgenehmigung für das Land. Diese Erlaubnis zum ständigen Aufenthalt wird mit der US GreenCard vergeben.
Will man unabhängig von den sonst üblichen Einreiserichtlinien (Verwandschaftsverhältnisse, Heirat etc.) in das gelobte Land emigrieren, steht einem nur noch die Teilnahme an der GreenCard Lotterie offen. Die US-Regierung verschenkt innerhalb des „Diversity Visa Lottery Program“ jährlich einmal 55 000 GreenCards an Teilnahmeberechtigte aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz.
Weitere Voraussetzungen für den Erwerb einer GreenCard über Verlosung sind ein vorzeigbarer Realschulabschluss oder eine zweijährige Berufserfahrung während der letzten fünf Jahre in einem Beschäftigungsfeld, das mindestens zwei Jahre Arbeitserfahrung oder eine zweijährige Ausbildung voraussetzt. Dort, auf der Seite der staatlich zugelassenen Beratungsstelle American Dream, finden Interessierte Unterstützug für den Bewerbungsprozess und Informationen über den Ablauf der Verlosung.

 

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was man braucht:

  • Glück

1Teilnahme an Verlosung

Kandidaten müssen einen Antrag auf Teilnahme an der GreenCard-Lotterie stellen, der nach eingehender Überprüfung von der jeweiligen Stelle wie u.a. American Dream bei den US-Behörden stellvertretend in elektrischer Form eingereicht wird. Ehepartner dürfen jeweils für sich einen Antrag stellen. Ein Ausdruck der Eingangsbestätigung wird nach Übersendung an die Antragsteller weitergereicht. Auf dem Anmeldeformular sind Angaben zu der Person und ihren beruflichen wie auch familiären Verhältnissen zu machen und ein Passfoto zu hinterlegen.

2Gewinndokumente per Post

In den Monaten April und Juli des nächsten Jahres nach Antragstellung erhalten die Gewinner der Lotterie nach einer telefonischen Bestätigung die Original Gewinndokumente des U.S. State Departments, die bis zu 20 Seiten umfassen und mithilfe einer deutschen Ausfüllanleitung auszufüllen und innerhalb weniger Wochen zurückzusenden sind.

3Gewinnbestätigung

In Abhängigkeit von der Gewinnnummer bekommen die Gewinner frühestens im Oktober des Jahres der Gewinnbestätigung bis spätestens zehn Monate danach eine Einladung ins nächstgelegene US-Konsulat (i.d.R. Frankfurt).

4Ausstellung der echten GreenCard in den USA

Nach dem Besuch im Konsulat haben die Teilnehmer bis zu sechs Monate Zeit für ihre erste Einreise in die Staaten, bei der man sich mit seinem vorläufigen Immigrationsvisum in die Schlange "US-Bürger und GreenCard-Inhaber" einreihen darf, um seinen Stempel für die Ausstellung der echten GreenCard einschließlich persönlichem Fingerabdruck abzuholen.

5Adresse vor Ort einrichten

Bei der ersten Einreise müssen die Gewinner eine amerikanische Adresse hinterlassen, an die wenige Wochen später die GreenCard gesandt werden soll. Davor wird das Datum der Zusendung mit dem Brief "Notice of Action" angekündigt. Nimmt man den Service einer Beratungsstelle wie American Dream in Anspruch kann man die GreenCard auch an eine extra dafür eingerichtete amerikanische Bürostelle weiterleiten.

6dauerhafte Einreise

Mit Erhalt der GreenCard ist man offiziell zu einer dauerhaften Einreise in die Vereinigten Staaten berechtigt.

Rechte für Hauptbild des Artikels: Photo von Gopal Venkatesan / CC BY 4