Wie beantrage ich einen Sofortkredit?

Aus einer plötzlichen Geldnot heraus, ausgelöst durch einen Unfall oder einen lang gehegten Herzenswunsch, kann ein Sofortkredit Abhilfe schaffen. Denn im Gegensatz zu normalen Krediten beläuft sich der Zeitraum von der Beantragung bis zur Auszahlung nicht über mehrere Wochen, sondern nur wenige Tage.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was man braucht:

  • Internetzugang

1Doch wie beantragt man einen Sofortkredit?

Mit dem nötigen Fachwissen ist es ein Kinderspiel, die gewünschte Kreditsumme schnell und unkompliziert auf sein Konto überwiesen zu bekommen:
Nachdem der Sofortkredit online beantragt wurde, erhält man binnen weniger Stunden Auskunft darüber, ob dieser gewährt oder abgelehnt wurde. Danach dauert es nur noch ein paar Tage, bis die Summe überwiesen wird.

Vor der Beantragung gilt es jedoch folgende Punkte zu beachten:

Die meisten Sofortkredite werden von Finanzdienstleistern angeboten, die kein eigenes Filialnetz besitzen – deshalb sind die Zinsen besonders attraktiv. Umso wichtiger ist es also, die Angebote verschiedener Dienstleister miteinander zu vergleichen, um die besten Konditionen zu finden. Im Internet gibt es dafür spezielle Vergleichsrechner, die man kostenlos nutzen kann.

2Kreditsummen und Laufzeiten

Je nachdem, für welches Kreditinstitut man sich am Ende entscheidet, können auch die Kreditsummen und Laufzeiten stark variieren. Auszahlungen von 1.500 bis 50.000 Euro sind möglich, allerdings nicht überall gleichermaßen gegeben. Ebenso wie die Laufzeiten, welche zwischen 12 und 120 Monaten schwanken können.
Auch hier lohnt sich ein Vergleich!

3Der leichte Weg zum Sofortkredit

Hat man sich für einen Finanzdienstleister entschieden, kann der Sofortkredit beantragt werden. Dies geschieht in den meisten Fällen auch online, um den Entscheidungsprozess zu beschleunigen.
Normalerweise werden zuerst ein paar persönliche Angaben gemacht, danach erhält man binnen weniger Stunden eine Zu- oder Absage.
Im Falle einer Zusage wird die gewünschte Kreditsumme nur unter Vorbehalt gewährt, da auch bei einem Sofortkredit die Bonität des Antragstellers auf Herz und Nieren geprüft wird.

4Sofortkredit trotz Schufa-Eintrag?

Hat man einen negativen Eintrag bei der Schufa, so wird in der Regel kein gewöhnlicher Kredit gewährt. Bei dem Sofortkredit gibt es jedoch die Möglichkeit, trotzdem über eine gewünschte Summe zu verfügen.

Im Internet gibt es mittlerweile verschiedene Anbieter, die trotz Schufa-Eintrag Sofortkredite gewähren. Denn oftmals liegen die negativen Einträge schon so lange zurück, dass sie eigentlich nichts mehr über die Zahlungsfähigkeit des Kreditnehmers aussagen – denn bei der Schufa bleiben alle Einträge ein Leben lang bestehen, auch wenn sie längst bereinigt wurden.

5Erfolg

Wer sein Fachwissen ein bisschen aufbessert, die Konditionen verschiedener Anbieter im Vorfeld miteinander vergleicht und einen Sofortkredit online beantragt, wird schon in kurzer Zeit stolzer Besitzer einer größeren Geldsumme sein.

Rechte für Hauptbild des Artikels: Photo von Philip Taylor / CC BY 4