Wie finde ich eine gute Tagesmutter?

Tagesmütter und -väter werden entweder von Jugendämtern vermittelt oder können auf dem freien Markt gesucht werden.

Im erstgenannten Fall spricht man von „öffentlich geförderter Tagespflege“. Hier wird der Betreuungsplatz aus Landes- und kommunalen Mitteln bezuschusst, sind somit die Kosten für die Eltern niedriger (und zumeist einkommensabhängig). Außerdem haben die Jugendämter die Tagesmütter und -väter überprüft und in der Regel weiter qualifiziert. So hat rund ein Drittel der von ihnen vermittelten Tagespflegepersonen eine pädagogische Ausbildung und die Hälfte hat zumindest einen Kurs besucht. Sollte eine Tagesmutter erkranken oder Urlaub machen, stellen viele Jugendämter auch die Betreuung der Kinder durch andere Tagespflegepersonen sicher.

Auf dem freien Markt gefundene Tagesmütter und -väter sind zumeist teurer, oft aber auch flexibler hinsichtlich der Betreuungsarrangements. Hier ist es besonders wichtig, sich einen Eindruck von der Qualität der von ihnen geleisteten Arbeit zu machen, bevor man ihnen ein Kind anvertraut. Auch ist es sinnvoll, sich nach der Vertretungsregelung im Falle von Krankheit oder Urlaub zu erkundigen. In der Regel sollte ein Betreuungsvertrag abgeschlossen werden.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Was kennzeichnet eine gute Tagespflege? Wichtige Qualitätskriterien sind:

  • persönliche Eignung (Einfühlungsvermögen, Warmherzigkeit usw.)
  • eine besondere Qualifizierung für die Tätigkeit, z.B. in der Form einer pädagogischen Ausbildung oder eines Qualifizierungskurses von 160 Stunden und mehr
  • möglichst viel Berufserfahrung
  • ein Betreuungsprogramm mit klar formulierten Zielen, Methoden und Aktivitäten, das entweder mündlich vorgestellt wird oder schriftlich vorliegt
  • eine allmähliche Eingewöhnung des Kindes in Anwesenheit der Eltern
  • eine gesunde Ernährung des Kindes
  • kindgerechte Räumlichkeiten und Spielsachen

2Schritt

Beim ersten Gespräch mit einer potenziellen Tagespflegeperson (möglichst in deren Wohnung) sollten Eltern auf diese und ähnliche Aspekte achten.

3Schritt

Ausführlicher siehe www.kindertagesbetreuung.de