Wie pflege ich eine Orchidee?

Die Orchideen gelten als die Königin der Blumen und sind weltweit verbreitet. Am meisten verbreitet sind sie in den Subtropen und Tropen, jedoch erfreuen sie schon längere Zeit auch die deutschen Wohnräumoder Büros. Sehr häufig stellt sich dann aber die Frage, wie man die teuren Pflanzen wohl am besten pflegen soll, denn viel (Wasser) hilft hier nicht viel.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

  1. Nur einmal in der Woche gießen, und zwar nur ein "Schnapsglas" voll
  2. Nur das Erdsubstrat nass machen, nicht in das Pflanzen"herz" gießen.
  3. Nicht an ein Südfenster stellen
  4. Die Pflanze während der Blühphase düngen, am besten mit einem speziellen Orchideendünger, je nach Empfehlung des Düngerherstellers einmal die Woche oder alle 2 Wochen
  5. Wenn die Pflanze verblüht ist, dann an einen kühlen Ort (z.B. Schlafzimmer) stellen, auch hin und wieder gießen (siehe 1.)
  6. Nach einer Ruhepause bildet die Orchidee wieder neue Blütenrispen aus, nur Geduld!