Wie nehme ich am besten Gesang auf?

Hier geht es um das Thema Musik. Gesangsaufnahmen zu machen ist nicht so leicht.

Oft klingt der Gesang einfach nicht voll.

Hier ein paar Tipps zur optimalen Gesangsaufnahme!

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Als erstes benötigt man ein gutes Mikrofon. Am besten geeignet dafür ist natürlich ein Kondensator Mikrofon. Dynamische funktionieren auch, jedoch sind diese einfach nicht so empfindlich und klingen daher auch nicht ganz so präsent.

2Schritt

Um "ZISCH" - Laute zu unterbinden, sollte man das Mikrofon etwas anschrägen, so dass man nicht direkt auf die Membran einspricht.

3Schritt

Für sogenannte "Plop" - Laute, also bei Wörtern die mit "B" oder "P" beginnen, sollte man einen POPSCHUTZ nutzen.

4Schritt

Das wichtigste bei der Aufnahme aber ist natürlich das technische und gestalterische.

Gesang, wenn mit einem Mikrofon aufgenommen ist natürlich Mono. Denn es ist ja nur ein(e) Sänger(in).

5Schritt

Wenn ich Gesang - vor allem im Refrain "voller" klingen lassen möchte, so kann ich diesen einfach 2 mal oder gar 3 mal aufnehmen. Also immer das gleiche.

WICHTIG DABEI: Timing sollte stimmen!

Der Trick dabei ist folgender:

Eine Aufnahme lege ich im Panorama halb oder ganz links.

Die zweite Aufnahme lege ich im Panorama halb oder ganz rechts.

Und die dritte Aufnahme lege ich in die Mitte.

6Schritt

So klingt die Aufnahme sehr viel voller, und ich habe natürlich am Ende ein sattes Stereosignal.

7Schritt

Bei Fragen bitte Kommentar hinterlassen!

  • Julian Kreuzmeier

    Was ist ein Popschutz?

  • EyeCue

    Hey, bei Veranstaltungen sieht man immer diesen Schaumstoff vor dem Mikrofon. Dieser sorgt dafür, dass es nicht “ploppt”.
    Im Studio nimmt man dafür aber bei kondensator Mikrofonen nicht so einen Schaumstoff, sondern eine Art Strumpf.

    Das sieht dann so aus: http://ionstorm.de/images/digitale_audioproduktion/15_ske_c10.jpg

  • Sandy

    Hallo:) ich würde gern Videos mit gesang aufnehmen und vl auch noch mit instrumenten, aber ich weiß überhaupt nicht wie das geht. was brauch ich alles wenn ich aufnehmen und bearbeiten will? Ich weiß auch nicht was ich mit was verbinden muss… zb mirkrofon an mischpult oder pc? Was ich so im internet lese macht mich überhaupt nicht schlau… wie man sieht brauch ich dringend hilfe:) Bitte hilft mir! Dankee!!!