Wie verbessere ich die Leistung meines Pc’s?

Irgendwann kommt der Tag, an dem man mal wieder richtig auf dem heimischen Pc aufräumen sollte. Ansonsten wird unser kleiner Freund langsamer und langsamer und langsamer. Mein Artikel umfasst kleine Tipps und Tricks wie sie doch noch ein wenig rausholen können, ohne gleich die Festplatte formatieren zu müssen.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Deinstallieren

Gehe in die Systemsteuerung und öffne das Fenster Programme bzw. Software.

Start>Systemsteuerung>Programme (Windows 7)

Nun deinstalliere alle nicht mehr benötigten Programme.

2Schritt

Registrierung

Um die Registrierung von allen Einträgen zu befreien, welche sich eigentlich nicht mehr auf der Festplatte befinden nutze dieses kleine Tool.

http://www.chip.de/downloads/RegCleaner_12991462.html

(Unter Optionen lässt es sich auf deutsch stellen)

3Schritt

Virenscan

Natürlich sollte der Rechner auch mal einen Komplettscan erhalten. Viren, Trojaner und Co. können ebenfalls die Leistung beeinträchtigen.

4Schritt

Defragmentieren

Um es dem Pc zu erleichtern die Festplatte auszulesen sollte diese auch ca. 1x monatlich defragmentiert werden. Dieser Vorgang kann je nach Leistung und Datenmenge einige Minuten bis hin zu einigen Stunden in Anspruch nehmen.

Start>Suche>Defragmentierung

5Schritt

Tasks und Dienste

Meist fahren Programme nach der Installation dieser mit dem Pc hoch. Das führt dazu, dass der Pc wesentlich länger brauch um hochzufahren und unnötig Arbeitsspeicher verbraucht. Dieses lässt sich jedoch kontrollieren:

Start>Ausführen>msconfig

Gehe nun auf "Systemstart" und deaktiviere alle Programme von denen du sicher bist, dass diese nicht gestartet werden müssen. Beispielsweise Icq, Steam, Daemon Tools, Winamp oder Itunes.

6Schritt

Wer es noch genauer wissen will, für den gibt es BootVis.

http://www.chip.de/downloads/BootVis_13002882.html

Damit lässt sich der Bootvorgang, also das hochfahren des Betriebssystems Analysieren und Wahlweise auch optimieren. Mehr dazu auf dem Link.

7Schritt

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten helfen. Nehme gerne Anregungen, Wünsche und Kritik entgegen. Wer hilfe benötigt kann mich gerne kontaktieren. Skype und Icq stehen bereit 🙂