Wie wird Firefox zum schnellsten Browser von allen?

Viele wissen es nicht, aber mit ein paar Kniffen kann man Firefox um ein Vielfaches verschnellern und die Ladezeiten um einiges verbessern.

Dies ist möglich, indem man Firefox „beibringt“ mehrere Verbindungen auf einmal aufzubauen und so den Datentransport beschleunigt.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

Was man braucht:

  • Firefox
  • Internetverbindung

1Schritt

Öffnet ein neues Tab und gebt "about:config" in die Adresszeile ein (ohne Anführungsstriche).

2Schritt

Nun sucht folgende Werte und verändert diese entsprechend:

network.http.pipelining = true
network.http.pipelining.maxrequests = 100
network.http.proxy.pipelining = true

3Schritt

Anschließend müssen wir noch ein paar Werte manuell anlegen.

Bitte mit der rechten Maustaste in das Fenster klicken und "New" -> "Boolean" auswählen.

4Schritt

Als Namen bitte "browser.tabs.showSingleWindowModePrefs" angeben und den Wert auf "true" setzen.

Auch hier und im folgenden Schritt die Anführungsstriche bitte weglassen.

5Schritt

Nun den Vorgang wiederholen (diesmal "New" -> "Integer") und den Eintrag "nglayout.initialpaint.delay" bennen, sowie den Wert auf "0" setzen.

6Schritt

Optional:

Wer will kann Firefox nun noch dazu bringen, nach dem Minimieren den Arbeitspeicher leer zu räumen. Dies hat den Vorteil, dass andere Anwendung, die parallel laufen, mehr Rechenleistung zur Verfügung haben, führt aber auch dazu, dass Firefox langsamer reagiert, nachdem er wieder maximiert wird. Dieser Trick ist also nur hilfreich, wenn man Firefox oft im Hintergrund laufen hat.

Hierzu einen neuen Wert anlegen ("New" -> "Boolean") und diesen "config.trim_on_minimize" bennen und auf "true" setzen.

7Schritt

Hinweis:

Damit dieser Schuss nicht nach hinten losgeht, solltet ihr an einem Computer aus dem 21. Jahrhundert arbeiten, der genug Rechenleistung besitzt, um mit ein paar zusätzlichen Anfragen umgehen zu können.

Bei Fragen bitte einfach ein Kommentar hinterlassen.