Wie übertakte ich meine CPU?

Viele Leute beklagen sich über das Problem, dass ihr PC zu langsam ist. Ähnlich wie bei Fahrzeugen kann man dem leicht nachhelfen, ohne was an der Hardware zu verändern bzw. zu kaufen. Sprich, man muss kein Geld investieren, zumindest beim PC nicht.

Fahrzeuge sind ein gutes Beispiel, um diese Methode der Leistungsgewinnung zu erklären: Bei Fahrzeugen gibt es das sogenannte Chip-Tuning, hierbei wird durch die Veränderung der Motorsteuerung mehr Leistung erzielt. Diese zusätzliche Leistung steckt in jedem Motor, jedoch wird sie nicht komplett ausgenutzt und so kann man durch Chip-Tuning die Leistung steigern.

Beim PC ist es ein ähnliches Verfahren. Man „Übertaktet“ die CPU. Taktrate bezieht sich hier einfach ausgedrückt auf die Geschwindigkeit des Prozessors.

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Im Allgemeinen Übertaktet man die CPU in der Bios. Um in die Bios zu gelangen, muss man beim Starten des PCs eine bestimmte Taste drücken. Diese Taste wird beim Starten auch kurz auf dem Display angezeigt. Es kann die ENTF, F12 oder auch F10 Taste sein (Kann abweichen, deshalb sollte jeder beim Start gucken, welche taste man braucht)

2Schritt

Ist man nun in der Bios drinnen beginnt die Suche nach dem Bus-Speed. Die Taktrate ergibt sich aus der Bus-Geschwindigkeit mal dem Multiplikator. Hat man also eine Bus-Geschwindigkeit von 133Mhz und einen Multiplikator von 20 mal, hat man eine Taktrate von 2 666 Mhz.

3Schritt

Hat man nun die Stelle in der Bios gefunden, in der man die Bus-Rate bzw. Geschwindigkeit ändern kann, kann man diese langsam erhöhen, man sollte es erst mal mit 5-10 Mhz mehr versuchen und danach auf ESC gehen und auf Bios Änderungen Speichern drücken (Dies wir beim rausgehen automatisch gefragt, steht jedoch im normal Fall auf Englisch da).

4Schritt

Ok, nun haben wir die Taktrate erhöht und das aber nur mit einem kleinen Schritt von nur 100 Mhz (wir nehmen einen Multiplikator von 20 an, also 5Mhz mal 20 = 100 Mhz). Um die Taktrate weiter zu erhöhen, wiederholt man den Schritt von 1-3 wieder. Man sollte nach jedem Schritt, den PC testen, ob er sauber läuft. Man kann den PC ganz normal benutzen und wenn er nicht abstürzt, ist alles in Ordnung.

5Schritt

Durchs Übertakten der CPU kann man zusätzliche Leistung aus seinem altem Rechner rausholen, jedoch bei einer zu hohen Übertaktung müsste man die Spannung der CPU hochsetzten (sagen wir bei einer Erhöhung vom Bus die höher ist als 15 Mhz, dies wären schon 15Mhz mal 20 =300 Mhz). Aus diesem Grund sage ich hier, dass die Übertaktung auch eine gefährliche Sache ist, da man wenn man es sehr Übertreibt seine CPU (Prozessor) zerstören kann. Deshalb aufpassen und es nie übertreiben. Hat man es einmal übertrieben und der PC will nicht mehr starte, muss man keine Angst haben, man kann das Problem leicht beheben. Bei etwas älteren PCs macht man das Gehäuse auf (davor Strom Kable vom PC enfährnen, sehr wichtig Sonst Gefahr!!!!!!!!) und es müsste sich irgendwo eine kleine Knopfbatterie befinden, diese nimmt man für ca. 15 min raus und die Bios Änderungen werden zurückgesetzt und der PC Läuft wieder wie vor der Übertaktung. Bei neueren PCs geschieht die Zurücksetzung der Bios Einstellungen oft automatisch, wenn der PC nach drei Versuchen nicht startet.

Meine Fazit zu Übertaktung lautet, dass es eine tolle Sachen sein kann, es zahlt sich jedoch nur bei älteren PCs aus, weil man kann  mit dem Übertakten die Garantie verlieren  und bei neueren PCs ist die Taktrate eigentlich im Normalfall hoch genug. Im schlimmsten fall kann man den Prozessor auch zerstören und deshalb sollten Anfänger sehr aufpassen