Jedem Mac Benutzer wird es früher oder später einmal widerfahren: Man erhält eine Email aus der Windowswelt und kann die Anhänge nicht öffnen, da sie im alten Windowsformat gesendet wurde.
Das passiert, wenn der Sender Outlook oder einen Exchange server nutzt und Nachrichten im RTF Format versendet. Diese Emails kommen dann in Form von einer Winmail.dat Datei an und sind eigentlich nutzlos auf dem Mac.
Hier erklären wir nun, wie man das Problem behebt und trotzdem seine Emails lesen kann.
AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach
1Schritt
Um das Problem komplett zu beheben, sollte man unter Outlook das Format der zu sendeten Emails auf "Nur Text" umstellen.
2Schritt
Wenn man als Mac User keinen Einfluss auf den eigentlichen Versand der Emails hat, braucht man ein Zusatzprogramm, welches mit dem Winmail.dat Format umgehen kann.
3Schritt
Das wohl bekannteste Programm für diesen Zweck ist TNEF's Enough von Josh Jacob.
4Schritt
Das Programm kann hier heruntergeladen werden.
5Schritt
Wenn der Download fertig ist, das Programm wie gewohnt in den Programme-Ordner kopieren und anschließend starten.
6Schritt
Die Winmail.dat auf dem Desktop speichern und aus dem heruntergeladenen Programm heraus öffnen.
7Schritt
Nun sieht man die entsprechenden Anhänge der Email in einem kleinen Fenster und kann diese per Klick auf "Save" aus der Winmail.dat Datei extrahieren.
8Schritt
Fertig! Nun den Anhang an einem beliebigen Ort speichern und von dort öffnen.
9Schritt
Man kann also sehen, dass die Zucht einer Pflanze nicht schwer ist und von jedem bewerkstelligt werden kann. Diese Anleitung lässt sich natürlich auch auf andere Baumarten anwenden.