Wie installiert man jetzt schon das neue Apple iOS4?

Wenn du ein iPhone hast, und die letzte Keynote von Steve Jobs gesehen hast, dann bist du sicherlich auch so über das neue iOS4 begeistert. Für alle, die es nicht abwarten können, das neue Betriebssystem auf dem iPhone oder iPod zu haben, gibt es nun eine (inoffizielle) Beta des iOS4, die man bereits jetzt schon ganz normal benutzen kann.

Der amerikanische Blog thenextweb.com (Englisch) erklärt, wie das geht und wie man in nur ein paar Minuten stolzer Nutzer des iOS4 sein kann.

Alles, was man dafür braucht ist ein iPhone, einen Mac-Computer und Internet.

Übrigens gibt es jetzt schon auf Ebay iPhones mit neuer Firmware drauf zu kaufen.

www.ebay.de/iPhone4gFirmware

AnleitungSchwierigkeitsgrad: Einfach

1Schritt

Um iOS4 installieren zu können, braucht man die neue iTunes-Version 9.2. Diese gibt es zur Zeit nur als Beta für den Mac und kann hier heruntergeladen werden:

iTunes 9.2

Nach dem Download installiere das Programm und gehe zum nächsten Schritt.

2Schritt

Als Nächstes benötigt man die Installationsdatei von iOS4. Hier gibt es verschiedene Versionen, je nach Modell:

  • Für das iPhone 3GS, hier klicken.
  • Für das iPhone 3G, brauchst du diese Datei .
  • Für dein iPod Touch 3G, klick hier.
  • Und für den iPod Touch 2G, gibt es die Datei hier.

3Schritt

Und nun zur Installation von iOS4:

Verbinde vorerst deinen iPod oder iPhone und warte bis sich iTunes öffnet.

4Schritt

Jetzt machst du einen eine Rechtsklick (alt+Klick) auf den "Wiederherstellungsknopf" und wählst das heruntergeladene Betriebsystem als Quelle der Wiederherstellung aus.

5Schritt

Warte, bis die Installation fertig ist und iTunes sagt, dass du nun dein Gerät abstecken kannst.

6Schritt

Fertig! Du gehörst nun zu den ersten Glücklichen, die iOS4 nutzen können.

7Schritt

Natürlich gibt es keinerlei Garantie auf das neue iOS4, da es sich ja noch im Betazustand befindet. Es funktioniert allerdings schon sehr gut und es gab bei mir bisher keinerlei Probleme.